Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:surtisse

Surtisse (Insel)

Unbewohnte Insel an der Cote Sauvage von Rosin, in der Nähe von Acre im Abendmeer. Schmalste Stelle ca. 8 Meilen, breiteste Ausdehnung ca.14 Meilen.

Wie man auf Surtisse kommt

Nur mit Schiffen und Booten möglich, wobei Schiffe mit einem gewissen Tiefgang recht weit draußen vor Anker gehen müssen. Wegen Wind, Gezeiten und Strömung ist aber auch die Anlandung von Booten nicht immer einfach. Erfahrene Fischer, Krabbenfänger und Muschelsucher aus Acre können dies am besten.

Anmutung, Aussehen

Acre ist eine Insel, die vollständig aus Sand zu sein scheint. Die Strände sind überall sehr flach und das Land steigt auch ins Inselinnere nur sanft an. Es gibt etwas Gras, Moose, Flechten, viele Seevögel und einige Krabbenarten. Es gibt vereinzelte Büsche und ein paar verkrüppelte Bäume.

Die Grotte-des-crabes

Die Grotte-des-crabes (=Krabben-Grotte) ist eine unterirdische Grotte im Zentrum der Insel. Ihre Existenz ist aber nur wenigen Eingeweihten bekannt.

Geschichte

Erstmals erwähnt im Jahre 5 in einem Logbuch eines rimanischen Handelsschiffes. Der Kaptitän, der die Insel nur vage im Nebel sah, verzeichnete sie auf seiner Landkarte als „syrtis“.

Etymologie

Nur wenigen Einwohnern vom nahegelegenen Acre ist bekannt, dass sich der Name der Insel vom rimanischen „syrtis“ (Sandbank) abstammt. Obwohl Surtisse keine Sandbank ist, hat sich der Name etabliert.



Rosin

1111/surtisse.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)