Nors ist ein Königreich, welches in verschiedene Seefahrer-Klane aufgeteilt ist. Diese Klane sind sehr unabhängig voneinander. Der König darf keine Steuern von fremden Klanen erheben. Seine Stellung ist mehr repräsentativ und für den Klan mit großer Ehre verbunden.
Bewohner: Nordmänner oder Norsiker.
Die Nordmänner sind launische, manchmal brutale, oft brachial agierende Menschen. Sie bevorzugen des Abends zu Bier und Tanz Musik mit Flöte und Laute, dazu gibt es anmutige Kriegsgesänge von starken Frauen mit rotblonden Zöpfen oder deftige Trinklieder von raubeinigen Kerlen mit rotblonden Zöpfen.
Nors ist Teil der Illudo-Sage.
Die Schiffe der Nordmänner tragen am Bug einen großen, hölzernen Drachenkopf oder andere stilisierte Meeresgottheiten. Der Schiffsbau ist in Nors sehr gut entwickelt. Die Norsiker nutzen ihre hochseetauglichen Schiffe für weite Überseereisen. Wochenlang kein Festland zu sehen fürchten sie nicht.
Ziel ihrer Reisen sind oft Beutezüge und die damit verbundenen Überfalle. Aber wo es ihnen gefällt, da lassen sie sich auch gerne nieder und betreiben Ackerbau und Viehzucht. Dadurch gelangte ihre Ruf und ihre Kultur schon in Gegenden, die weit entfernt ihrer Heimatwelt liegt.
Orte, außerhalb Nors liegend, die Bedeutung für die Norsiker haben:
Le Cinquième
In Nors ist vor allem die blaue Magie und die rote Magie weit verbreitet, aber auch die weiße Magie, die grüne Magie und die gelbe Magie geniesen Ansehen und haben Verbreitung.
Die Norsiker haben sie eine große Abneigung gegen die schwarze Magie, weil sie diese mit ihren größten Feinden, den Orks verbinden.
Graue Magie und braune Magie sind in Nors weitestgehend unbekannt.