Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:cognitera

Cognitera (Kontinent)

Bezeichnung für die bekannte Welt, oft auch einfach nur „Der Kontinent“ genannt. Im Westen durch Abendmeer und Nordmeer begrenzt, im Südosten durch das Tiefe Meer. Im Osten verliert sich C. in den gebirgigen Weiten von Gassad und im Nordosten in der Tundra von M'dorghad.
Der Begriff wurde von rimanischen Geographen geprägt, die, als Italica seine größte Ausdehnung hatte, eine adäquate Bezeichnung für den bekannten Teil des Kontinents benötigten.
Ursprünglich Terra Cognita, verschmolz die Bezeichnung im Laufe der Jahre zu C. Der Begriff ist allerdings nur wenigen, weitgereisten und gebildeten Bewohnern von C. bekannt und schließt vor allem die tiefe, geistige Erkenntnis ein, dass es überhaupt ein unbekanntes Land zu entdecken gibt.

Es gibt allerdings alternative Quellen, die den Kontinent als Sagor bezeichnen.

Die Aragi, einst ein seefahrendes Volk, bevor die Rimaner große Teile von C. beherrschten, haben ebenfalls eine Bezeichnung für den Kontinent: Der Form nachempfunden, nennen sie ihn Chamanbaratsh, was soviel wie der „Rücken des Elefanten“ bedeutet.

Mit Ausnahme der Seeelfen bezeichnen die Elfen die Welt mit „Es“, können aber keine Aussage über deren geographische Ausdehnung machen, sondern beziehen mit dem Begriff auch tranzendente Welten mit ein.

1111/cognitera.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)