Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:cabots

Cabots

Die Cabots ist die Stadtwache von Trêtoir und bezeichnet die Mehrzahl von Cabot, der gemeinen Stadtwache. Der Begriff ist etwas abfällig, weil er auch Köter oder Töle bedeuten kann, dennoch hat sich der Begriff etabliert.
Die Unteroffiziere heissen Caporals, stehen aber gesellschaftlich kaum höher als der gemeine Cabot.
Die Offiziere der Cabots sind etwas höher angesehen als die Cabots und heißen einfach Sous-Lieutenant.

Aussehen, Anmutung

Die Stadtwache ist um ein einheitliches Aussehen bemüht, das Ausrüstungsbudget läßt aber keine allzu gute Ausstattung zu.
Der gemeine Cabot trägt im Dienst einen einfachen Rundhelm mit Nasenschutz und ein einfaches, kurzärmeliges Kettenhemd, darüber ein hüftlanges, ärmelloses Trikot aus Stoff. Auf dem Trikot ist vorne das Stadtwappen abgebildet. Schuhe und/oder Stiefel muss sich der gemeine Cabot selbst kaufen, deshalb ist in diesem Punkt eine große Bandebreite an Varianten sichtbar. Standwartwaffen sind ein Kurzschwert und ein Schild in Wappenform aus Hartholz.
Der Caporal trägt Kettenhemd und Trikot wie der gemeine Cabot, die Stiefel werden jedoch gestellt und sind deshalb einheitlich braune Lederstiefel von mittlerer Qualität. Im innerstädtischen Patroulliendienst trägt er einen schwarze, zylinderartige Filzmütze mit Stadtwappen und ein Kurzschwert. Trägt er einen Helm, so ist darum ein schwarzes Band mit Stadtwappen gebunden.
Die Sous-Lieutenants sind ebenfalls wie gemeiner Cabot oder Caporal gekleidet, was die Oberbekleidung betrifft. Ihr Kettenhemd und Tuch ist jedoch von guter Qualität und sie haben eine weisse zylinderartige Filzmütze mit Stadtwappen. Für den Kampfeinsatz verfügen sie über ein großes Kettenhemd und einen Rundhelm mit weissen Stoffüberzug.

Organisation

Es gibt in Trêtoir ständig 500 Cabots, davon sind 100 Caporals und 5 Sous-Lieutenants. Oberster Chef der Cabot ist der dienstälteste Sous-Lieutenant, der direkt dem königlichen Verwalter von Trêtoir, Jaques Rochefort, untersteht. Der dienstälteste Offizier ist derzeit Ludovic Geisler.
Die Cabots sind an fünf Standorten untergebracht, jeweils einen an jedem Stadttor und im Fort de Chain de la lune, sowie ein kleiner Pferdestall nördlich des Nordtores.
Die Stadtwache hat weniger Ansehen als Armee und königliche Garde. Beim Volk gilt vor allem der Caporal als leicht korrupt, wird aber als Respektsperson akzeptiert. Während die Caporals oft zu zweien unterwegs in ihrem zugewiesenen Stadtviertel unterwegs sind, werden die gemeinen Cabots in Gruppen von 5-25 Mann von einem Caporal geführt. Jedem Stadtviertel sind mindestens ein Caporal und ein Cabot fest zugeordnet, die dort regelmäßig Patrouille laufen.
Jedem Stadttor und dem Fort de Chain de la lune steht ein Sous-Lieutenant vor.
Es gibt eine berittene Einheit (25-30 Mann) und ein drei Armbrusteinheiten (insgesamt 60 Mann). Die berittene Einheit heißt Les Caboliers, die Armbrusteinheit Les Fantassins.
Für reine, stationäre Bewachungsaufgaben werden oft Hellebarden ausgegeben.

Die Hauptaufgaben der Cabots sind:
- Für Ruhe und Ordnung in der Stadt sorgen
- Für Ruhe und Ordnung in Trêtalentours sorgen (überwiegend die Les Caboliers
- Sicherung und Erhalt der Stadttore
- Sicherung und Erhalt der Stadtmauern
- Abwehr von Feinden, die die Stadt stürmen wollen
- Vermeidung von Überhandnahme von Raub und Diebstahl
- Ermittelung von Tätern, Zuführung zu Gerichten

Der letzte Punkt wird nur nachlässig ausgeführt und auch nur, wenn er einem der vorangegangenen Punkten nachhaltig dient.



Rosin

1111/cabots.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)