(auch: Dornwald)
Der Kemal-Wald ist der größte Wald in Tuskje. Er liegt in der Mitte des Landes, südlich des Flusses Zarh und nördlich der Wüste Kalid.
Der Wald ist weitgehend naturbelassen, nur in der Nähe von Sügmir wird etwas Holz geschlagen. Es führen keine Pfade durch den Kemal, und er wird zunehmend undurchdringlicher, je weiter man in ihn vordringt.
Der Kemal ist trocken und beinhaltet vor allem Pflanzen mit wenigen, fleischigen Blättern, die lange Zeit Feuchtigkeit speichern können. Viele Kakteenarten gedeihen zwischen anderen absonderlichen Pflanzen, die nur hier zu finden sind. Eine große Zahl dorniger und giftiger Pflanzen sind dort ebenfalls verbreitet.
An großen Raubtieren gibt es den den Schwarzwolf, der jedoch nicht bis in das Zentrum des Waldes vordringt. Wichtig ist auch die dort sehr verbreitete Raubschildkröte Glama. Eine große Zahl giftiger Echsen bevölkert den Kemal ebenfalls.
Die letzten Nachtelfen leben dort. Es sind drei Familien mit insgesamt etwa 60 Mitgliedern, deren Existenz dem Tuskjer unbekannt ist.