Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:schwarzwolf

Schwarzwolf (Raubtier)

(wissensch.: Canis lupus caligineus)

Der Schwarzwolf verdankt seinen Namen dem schwarzen Fell. Der ausgewachsene Schwarzwolf ist (im Vergleich zu anderen Wolfsarten) von mittlerer Größe. Weibchen sind um 5-10% kleiner als Rüden.

Schwarzwolf
Länge1,20 m
Gewicht25 kg
Geschlechtmännlich, weiblich
Lebenserwartungbis zu 12 Jahren
Farbeschwarz
VorkommenTuskje, Aragi, Italica,
AuftretenRudel (4 - 15)
Häufigkeitmittel

Der Schwarzwolf als Feind

Im Allgemeinen stellt der Schwarzwolf keine Gefahr für einen gesunden, ausgewachsenen Humanoiden dar. In Zeiten großer Nahrungsmittelknappheit (z.B. lange Winter) kann es aber vorkommen, dass ein Schwarzwolfrudel einen einzelnen Humanoiden angreift. Besonders gefährdet sind Hirtenjungen und allein reisende Zwerge oder Kümmlinge. Zum Schutz vor einem Rudel Schwarzwölfe erweist sich Feuer als besonders effektiv. Bedroht man z.B. den Leitwolf direkt mit einer Fackel, so führt das in den allermeisten Fällen zum Rückzug des gesamten Rudels.

Verbreitung

Der Schwarzwolf ist in den Tuskje, Aragi und Italica heimisch, dort bevorzugt er Mischflächen aus Wald und Feld. Im Gebirge ist er über 1000m kaum noch anzutreffen. Dicht besiedelte Gebiete meidet er, falls ihn nicht der Hunger dorthin treibt.

1111/schwarzwolf.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)