Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


imperium:charaktererschaffung_fuer_legionaere

Charaktererschaffung für Legionäre

Hier gibt es die ergänzenden Regeln, wie man Legionäre erschafft. Diese Regeln bauen auf die Regeln für Charaktererschaffung im Trauma-Regelbuch auf. Die Charaktererschaffung erfolgt also nach den Regeln des TRAUMA Universalsystems. Alle Abweichungen sind im folgenden angegeben.

Haupteigenschaften:

Legionär
Art/Rassegenveränderter Mensch
Gewicht(1,5 x ST + 160) / 3 kg
Haupteigenschaften
———Körper——————Geist———-Wahrnehmung-
ST 80 + (2W20 x 2) IT 40 + 2W30 SE 105 + 2W10
GE 60 + 2W20 GD 40 + 2W30 105 + 2W10
WK 85 + 2W20 KZ 40 + 2W30 RI 80 + 2W10
RA 60 + 2W20 BH 40 + 2W30 SM 80 + 2W10
AD 100 + 2W20 AS 40 + 2W30 80 + 2W10
SR 90 + W10 PK 2W100 – 100 (+) GG 90 + 2W10
Nebeneigenschaften
Lebenspunkte(160 + ST – 2 x SR-Bonus) / 6
Chaosresistenz (CR)Glaube + BH – PK + (Kunstfertigkeit/10)


Ausbildung:

Die Charaktere entwickeln zuerst einen ganz normalen menschlichen Jäger- oder Kämpfer-Charakter, der 14 Jahre alt ist. Der TEG für Fertigkeiten auf Omega Palus (einem beispielhaften Ursprungsplaneten für Legionäre) ist 3 (Bronzezeit). Sprache ist Hochgoldisch EP: 700 x LF.

Nachdem eine ser Legionen den Anwärter rekrutiert hat, bekommt er eine Grundausbildung. Diese dauert 5 Jahre. Die Hälfte besteht allerdings aus medizinischer Behandlung. Die restlichen 2,5 Lern-Jahre ergeben 875 EP. Durch intensive Ausbildung und hypnopsychische Lernmethoden gibt es aber einen Bonus von 30%.
Die Zahl der Entwicklungspunkte (EP) beträgt also insgesamt 1137 x Lernfähigkeit (LF)
Am Ende der Ausbildung ist der Kämpfer ein vollständiger Legionär und wird zur weiteren Ausbildung normalerweise den Aufklärungstruppen zugewiesen.

Folgende Fertigkeiten werden bei der Legionärs-Grundausbildung vermittelt:

Geschichte des Imperiums (IT/GD)
* Geschichte der Legion (IT/GD)
* Imperiale Doktrin (Moral des Kriegers) (IT/GD) – Doktrinwert ist gleichzeitig der Glaubewert
Erste Hilfe (IT/GD)
* Militärische Zeichensprache (IT/GD) – SG 0,5
Überleben (Wald, Sumpf, Wüste oder Eiswüste) (IT/GD)
Orientierung (KZ/GG) – SG 0,5
* Reparaturgebete Ausrüstung (GE/GD)
Schmerz ertragen (KZ/BH) – SG 0,5
* Laufen (ST/GE)
Servorüstungen (GE/KZ) – SG 0,5
Ausweichen (RA/SR)
Ringkampf (ST/GE)
* Faustklinge (ST/GE)
* Zweihandprojektilwaffe (ST/GE)
Granate werfen (ST/GE) – SG 0,5
Kampftaktik (IT/GD)

Optionale Fertigkeiten:
Hochgoldisch les.&schr. (IT/GD)
Litanisch sprechen (IT/GD)
Schnelladen (GE/KZ)
Fremde Umgebung körperlich (SR/GG)

*) wichtige Fertigkeit

Die Kunst der Legionäre

Jeder Omega-Legionär ist angehalten eine kurze Zeit des Tages mit der Ausübung von persönlichen Tätigkeiten zu verbringen. Oft werden diese Minuten dazu genutzt, um über die eigene Existenz nachzudenken, um die Größe und Wichtigkeit der eigenen Aufgabe zu erkennen. Hin und wieder sollen die Legionäre dieser persönlichen Größe aber auch in Form von künstlerischer Tätigkeit Ausdruck verleihen. Jeder Legionär kann eine oder mehrere Fertigkeiten entwickeln, um das zu tun. Er bekommt hierfür eine persönliche künstlerische Ausrüstung gestellt, für die eine Tragetasche am Gürtel seiner Servorüstung reserviert ist. Diese künstlerische Ausrüstung wurde normalerweise von einem Inquisitor geheiligt (Klasse I Reliquie) oder stammt in sehr seltenen Fällen direkt von Terra und wurde vom Imperator persönlich geheiligt (Klasse III Reliquie).

Fertigkeiten: Folgende Fertikgeiten sollen Beispiel geben, wie ein Legionär seiner Kunst Ausdruck verleiht:

Singen (AS/WK) – SG 1,5

Ein wundervoller Zeitvertreib, bei dem sich viele Legionäre in gemeinsamer Ausübung versammeln können. “Wer singt, betet doppelt.”
künstlerische Ausrüstung: Gesangbuch (Imperiales Latein les.&schr. erforderlich)

Flöte spielen (GE/KZ)

Der reine Klang der Flöte ist hervorragend geeignet, um die sonoren Gesänge anderer Brüder zu begleiten. Später können weitere traditionelle Instrumente gelernt werden, z. B. Harfe oder Leier.
künstlerische Ausrüstung: Flöte, Notenheft.

Malen (GE/GD), Zeichnen (GE/GD), Gravieren (GE/FÜ)

Viele Legionäre malen, zeichnen oder gravieren, um ihre Servorüstung zu verzieren oder um die Bilder großer Ereignisse festzuhalten.
künstlerische Ausrüstung: Malkasten und Pinsel / Zeichenstifte / Gravieradel

Tätowieren (GE/KZ)

Die Verzierung des eigenen Körpers ist nicht sehr verbreitet und in manchen Legionen sogar untersagt. Die Legionäre üben an der Haut der Servitoren, bevor sie die Körper ihrer Brüder zum Kunstobjekt machen.
künstlerische Ausrüstung: Tätowiernadel, Tinte

Bildhauerei (ST/GE)

Kaum eine Kunstform wird im Imperium so sehr anerkannt, wie die Herstellung von heroischen Skulpturen. Auf diese Weise kann ein Bruder seine Idole für die Ewigkeit in Stein meißeln.
künstlerische Ausrüstung: Hammer und Meißel

Schmiedekunst (ST/GD)

Mit dieser Kunst kann ein Legionär die Oberfläche von Panzerplatten oder anderer Ausrüstung verzieren. Im Felde wird er oft von einem persönlichen Servitor begleitet, derdas Ambos trägt.
künstlerische Ausrüstung: Schmiedehammer

Sticken (GE/GD) – SG 0,5

Viele Legionäre tragen einen Lendenschurz oder einen Mantel, der mit aufwändigen Stickereien verziert wird, auf denen die heroischsten Taten zu sehen sind. Auch die Fahnen und Wimpel der Legion kommen auf diese Weise noch besser zur Geltung.
künstlerische Ausrüstung: Nadel und Faden

Dichten (IT/GD)

Zahlreiche Legionäre sind für die Ewigkeit bekannt geworden, indem sie die Aufzeichnungen des Imperiums durch ihre treffenden Schilderungen großer Taten bereicherten. Es gibt ein Imperiales Sprichwort das besagt: “Die Feder ist schwach, aber sie macht das Schwert unsterblich”.
künstlerische Ausrüstung: Feder und Pergament

Meditieren (KZ/GG)

Die wenigsten Legionäre wählen diese Kunstform zu Beginn ihres Dienstes, denn ein meditierender Legionär tritt unter das geistige Auge des Imperators. Seine Gedanken reisen durch den Warp und geben dem Imperator Kraft. Nur den verdientesten unter den Legionären darf diese Ehre zuteil werden.
künstlerische Ausrüstung: meisterlich gearbeiteter Meditationsfokus, der selbst hergestellt wurde (z. B. gestickte Decke).

Grundausrüstung eines Legionärs:

1 Rüstung
(normalerweise eine Initiatorrüstung, nur selten gleich zu Beginn eine Dedicatorrüstung
ST +50 (Bewegung nicht schneller)
24(36) – 24(24) – 36(24/48)
1 Rakman Gun
1 Rakman Ersatzmagazin
1 Vibro-Dolch oder 1 normales Bajonett
2 Fragment-Granaten
2 Crack-Granaten (nur wenn Gran. min. 60%)
Gebetsöl für Ausrüstung
Künstlerische Ausrüstung

imperium/charaktererschaffung_fuer_legionaere.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)