Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:die_minen_von_dak_zaduum

Die Minen von Dâk Zaduum

Das Abenteuer ist perfekt geeignet für fünf bis sieben Minenzwerge.
Es kann natürlich auch für andere Charaktere zugeschnitten werden.

Es ist möglich das Abenteuer als One-Shot an einem langen Spieltag zu leiten (8 Stunden), aber es ist besser zwei oder evntuell drei Spielsitzungen daraus zu machen (10 bis 15 Stunden).

Vorgeschichte

Die Zwerge sind alte Haudegen, die sich teilweise noch von der Militärzeit kennen und sich danach gemeinsam 'selbstständig' gemacht haben. Genauer gesagt sind es Outlaws, die unabhängig von ihrem Clan Edelsteine geschürft haben - und das auch noch außerhalb des Hoheitsgebietes von Festen, was die Sache für ehrenwerte Zwerge doppelt verwerflich macht. Aber die zwergischen Freunde waren recht erfolgreich und haben pfundweise Edelsteine gefördert, was sie praktisch binnen eines Jahres zu reichen Leuten gemacht hat. Sie hörten auf zu schürfen und machten sich über den Winter ein tolles Leben in Silberberg, wo sie etwas zu sehr die Bärte haben tanzen lassen. Das Geld war durch Misswirtschaft, Diebstahl und 'unkluge Investitionen' im Nu fort.

Nun haben sich die Zwerge entschieden wieder zu ihrem 'Glücksberg' im Süden zurück zu kehren und noch einmal die Spitzhacken zu schwingen. Vom letzten Rest ihres Geldes haben sie sich eine spärliche, gebrauchte Ausrüstung zusammen gekauft und sind vor einer Woche aufgebrochen. Nun stehen sie am Fuß des dak_zaduum (Schwarzer Berg). Ein schmaler, unscheinbarer Serpentinenpfad führt an der Felswand empor, bis zu dem kleinen Sims, wo ihre alte Mine versteckt liegt…

Die Spieler-Charaktere

Takîr_Kupferschild, 35 (Kämpfer, Ex-Soldat)
Tolir_Kupferschild (Kämpfer, Minenarbeiter)
Daruir_Kerizaam (Magier der Erde)
Grisin_Togadîr, 30 (Prospektor, Wünschelrutengänger)
Engar_Gandurdak (Minenarbeiter)
Elmer_Grimdal (Minenarbeiter)
Togi_Geridan (Minenarbeiter)

Andere Charaktere

Godd (blinder Ork-Träger)
K'cretall (böser, schwarzer Drache)

Was die Spieler nicht wissen

Der Schwarzberg ist von Minen durchzogen, die kein Zwerg mehr kennt. Sie stammen von einem vergessenen Zwergenklan, der in grauer Vorzeit dort nach Edelsteinen und Metallen grub. Der Zugang zu den unterirdischen Hallen und Gängen ist jedoch seit langem verschüttet. Der schwarze Drache K'cretall hat vor langer Zeit Besitz von diesem Berg ergriffen und hockt dort unten auf einem riesigen Schatz. Der Drache ist ein mächtiger Anwender der Schwarzen Magie und hat mit seinem verfluchten Odem die Überreste der Zwerge zu Zombies gemacht. Diese gehorchen ihm bedingungslos. Nun schmiedet er Weltherrschaftspläne, um ganz Festen in seine Macht zu bringen. Er lässt die Armee von Zwergenzombies unablässig an Rohren arbeiten, mit deren Hilfe sein fauler, schwarzer Odem irgendwann nach ganz Festen geleitet werden soll.

Ankunft

Die Zwerge erklimmen den Pfad zum Hochplateau, wo sich ihre versteckte Mine befindet. Jeder sollte einen sehr einfachen Klettern-Wurf (auf doppelten Wert) machen, da der Weg teilweise sehr schmal und steil ist. Wenn es Ff oder FF geben sollte kann es sein, dass sich einer der Zwerge an einem der Lastesel festhalten muss und diesen in die Tiefe reißt (eventuell Verlust von Ausrüstung und Proviant). Bei einem Erfolg dauert der Aufstieg etwa eine Stunde, bei einem Fehler fast zwei.

Wenn die Zwerge auf dem Hochplateau ankommen, stellen sie fest, dass die Mine nicht mehr durch Felsen und Steine verschlossen ist, sondern sich jemand Zutritt verschafft hat, denn die Steine sind teilweise weggeräumt worden. Das ist nicht weiter schlimm, denn es waren nur ein paar Goblins, die die Höhle zum überwintern benutzt haben. Diese sind jedoch schon längst wieder weg und treiben woanders ihr Unwesen. In der Höhle finden sich (Spuren lesen oder Suchen/Verstecken) nur noch ein paar wertlose Überreste (z. B. abgenagte Knochen, zerrissener Lederriemen, irgendwo in den Stein geritztes Zeichen) der ominösen Eindringlinge.

Bei Spielzeitmangel kann die Ankunft stark verkürzt gespielt oder sogar nur in ein paar Sätzen vom Spieleiter erzählt werden.

der Einbruch

Ebene 6 - die Wasserbecken

Ebene 5 - die Pilzhallen

Ebene 4 - die Behausungen

Ebene 3 - die Klanhallen

Ebene 2 - die Schmieden

Ebene 1 - die Schatzkammer

Ende

1111/die_minen_von_dak_zaduum.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)