Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regeln:technischer_entwicklungsgrad_teg

Technischer Entwicklungsgrad (TEG)

Jede Welt verfügt über eine maximale technische Entwicklung. Sie durchläuft verschiedene Phasen, die sich aufgrund neuer Entdeckungen, Erfindungen oder Weiterentwicklung der Weltanschauung ändern. Diese Phasen nennen sich technische Entwicklungsgrade (TEG).

Wie aus der nachfolgenden Tabelle ersichtlich wird, sind die TEG numerisch geordnet nach ihrer ungefähren erdzeitlichen Abfolge. Es ist jedoch auch möglich, diese Reihenfolge, der Spielwelt entsprechend, in beliebiger Form zu verändern und den Umständen anzupassen.

Der TEG einer Welt ist meistens örtlich begrenzt. Es gibt oft viele Orte technischer Unterentwicklung und selten sogar kleine Enklaven mit einer höheren Entwicklung. Die Gesellschaft eines bestimmten TEG verfügt normalerweise über alle Dinge und das Wissen dieses und aller darunter liegenden TEG. In vielen Fällen geht Wissen allerdings verloren und ist später nicht mehr verfügbar.

Beispiel:
ie spätantiken Perser waren im Vergleich zu anderen Hochkulturen dieser Zeit medizinisch überdurchschnittlich entwickelt. Im darauffolgenden Mittelalter wurde das medizinische Wissen aus politisch-religiösen Gründen sogar rückentwickelt, bzw. vergessen.

Solche Ausnahmen können getrennt vermerkt werden. Verschiedene Völker einer Spielwelt heben sich unter anderem durch ihre verschiedenen Vorlieben oder Begabungen von anderen Völkern ab. Erfindungen, Entdeckungen oder Entwicklungen werden normaler-weise an einem einzigen Ort oder an wenigen Orten gemacht und die Verbreitung in andere Gebiete braucht je nach Kommunikationsform längere Zeit. Das führt zu Inseln der höheren Entwicklung, die kontinuierlich neu entstehen und sich danach langsam auf andere Gebiete ausbreiten.

Es kann auch durchaus sein, dass in der fiktiven Spielwelt die erdzeitliche Einordnung von Erfindungen nicht zutrifft, da die Bedingungen auf dieser Welt und die Bedürfnisse der Bewohner große Unterschiede zu denen der Erde aufweisen.

Beispiel:
In einer Kultur wie den Maja war das Rad zwar bekannt, wurde jedoch nie zu komplexeren Transportmitteln weiterentwickelt, da die stark be-waldete Berg-landschaft für eine rollende Fortbewegung ungeeignet war.
Auf einem Planet ohne große Wasserflächen und geringerer Schwerkraft erlangt die Schifffahrt wahrscheinlich nie die Bedeutung wie auf der Erde, die Luftfahrt hingegen wird wahrscheinlich früher entwickelt.
Außerirdische, die sich auf einem Planet ohne Fleischfresser entwickelt haben und selbst eher friedlich sind, verfügen wahrscheinlich nur über primitive Waffen, obwohl ihre philosophische, wirtschaftliche und politische Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten ist.

Die Tabelle ist folglich ein Anhaltspunkt, der bei erdähnlichen Welten und Kulturen sehr nützlich ist, aber bei fiktiven Welten stark verändert werden kann. Bedenken Sie, welchen Einfluss auch die Magie auf eine Welt haben kann. Wer braucht schon Flugzeuge, wenn er sich durch pure Gedankenkraft in die Lüfte erheben kann?

TEG Epoche Jahr
Urzeit
0 Urzeit *keine kulturelle/technische Entwicklung
Vorzeit
1 frühe Steinzeit (Neandertaler) –80.000Knochen–, Holz– und Steinwerkzeug, Totenkult
2 späte Steinzeit (Homo Sapiens) –40.000Feuer, Lederverarbeitung, Jagdbogen, Schleudern
Antike
3 Bronzezeit –5000Bronze, Agrarwirtschaft, Vollrad, Geometrie
4 frühe Eisenzeit –1000Eisen, Speichenrad, Segelschiff, Philosophie
5 späte Eisenzeit 0Architektur, Mechanik, Politik, Kontinentalreisen
Mittelalter
6 Frühmittelalter 500Rüstungstechnik, Belagerungsmaschinen, Papier
7 Hochmittelalter 1000Armbrust, Strebepfeiler, Buchbinderei
8 Spätmittelalter 1300Schwarzpulver, Feinmechanik, Bleisatz, Mörser
Neuzeit
9 Humanismus 1600Medizin, Physik, Chemie, Astronomie, Gewehr
10 Dampfzeitalter 1800Eisenbahn, Glühbirne, Telegrafie, Revolver
11 Motorenzeitalter 1900Automobil, Flugzeug, Zeppelin, Maschinengewehr
Moderne
12 Atomzeitalter 1950Raketen, Kernkraft, Kunststoff, Massenmedien
13 Computerzeitalter 1975Elektrotechnik, Transplantation, Solarzellen
14 Genzeitalter 2000Genmanipulation, Massenüberwachung, Brennstoffzelle
Zukunft
15 Fussionszeitalter 2100Kernfussion, Biotechnologie, Laserwaffen, KI
16 Expansionszeit 2200Terraformung, Nannotechnologie, Planetreisen
17 Gravitationszeit 2500künstliche Schwerkraft, Energieschild, Sternreisen
Endzeit
18 Dimensionszeit 3000Energie-Masse-Transformung, Singularitäten
19 Chronozeit 5000Veränderung des Zeitablaufs, Galaxiereisen
20 Kausalitätszeit 10.000Veränderung der Gesetzmäßigkeiten, Erkenntnis


Trauma-Regeln

regeln/technischer_entwicklungsgrad_teg.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)