Die Pilzlinge sind etwa ein bis eineinhalb Meter große Pilzemenschen, die sich im Evforet zu einer Art Kommune zusamen geschlossen haben. Sie wurde ursprünglich von den Waldelfen von Llyravar angesiedelt, um die Einhaltung des Duceamère-Vertrages zu sichern.
Die Gemeinschaft von etwa drei Dutzend Pilzlingen hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Evforet zu beschützen.
Die Pilzlinge sind ziemlich dumm, deshalb kann jeder nur ein Wort sprechen. Den Bewohnern des Monastère de la Rose Vert sind zwanzig dieser Pilzlinge bekannt. Sie beschlossen den Pilzlingen jeweils den Namen zu geben, den sie selbst sprechen können.
Folgende Pilzlinge sind bekannt: Schagrat, Nolg, Slotch, Mlom, Onk, Nagbag, Gol, Blab, Wob, Njug, Nokdok, Gnub, Brol, Glom, Bryb, Chodol, Muum, Gaab, Gnyl, Mylg
Wenn ein Pilzling ein Problem im Wald erkennt, dann versucht er das Problem entweder selbst zu lösen (eine Art Erste Hilfe des Waldes) oder sagt es den anderen Pilzlingen. Probleme können unter anderem sein: - Feuer! - der gewaltsame Tod von Bäumen oder anderen Waldbewohnern - Eindringlinge im Wald - starke Magie
Vier der Pilzlinge (Slotch/Norden, Onk/Westen, Glom/Süden und Muum/Osten) arbeiten eng mit dem Kloster Rose Vert zusammen. Sie sind für ein bestimmtes Waldgebiet zuständig und alarmieren das Kloster sobald etwas merkwürdiges passiert.