(Singular: Elf / Plural: Elfen)
Intelligente, humanoide Lebensform.
E. gehören zur gleichen evolutionären Gruppe wie die Menschen und sind mit Mitgliedern dieser Gruppe fortpflanzungsfähig (eine Ausnahme hiervon bilden die Fluss- und Seeelfen).
Die E. unterscheiden sich jedoch stark vom Menschen und anderen Lebensformen, z.B. durch ihre hohe Lebenserwartung, was sie in den meisten Gruppen der menschlichen Rassen zu Aussenseitern macht. Die meisten Elfen haben einen schlanken Körperbau, übergewichtige E. sind selten.
Die meisten E. beherrschen mindestens einen Zauberspruch, da ihre traditionelle Art der Magie, die Elfenmagie, keine elitären Schulen kennt, sondern eng mit dem täglichen Leben verknüpft ist.
Alle Elfen haben eine gemeinsame Sprache, das Elfische. Allerdings ist nur die Schriftform in allen elfischen Kulturkreisen unverändert. Die gesprochenen Dialekte unterscheiden sich sehr stark voneinander. Vor allem die See- und Flusselfen haben eine vibrierende Artikulation, die an ihren Unterwasserlebensraum angepasst ist.
Elfisch-Wörterbuch
Dunkelelfen
Flusselfen
Hochelfen
Nachtelfen
Ostelfen
Seeelfen
Waldelfen
Es gibt auch noch die Nebelelfen, die im Flat'alas wohnen, die jedoch zur Gruppe der Waldelfen gehören und keine eigene Rasse darstellen.