Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


40k:klane

Klane

Das Spiel kann sich natürlich nur um die Gruppe von Spielercharakteren drehen, die zusammen lebt oder reist. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass diese Teil eines größeren Klans ist.

Ein Klan ist die größte Herrschaftsgruppe der Steinzeit. Er besteht meistens aus einer größeren Ansiedlug oder einer Gruppe von Ansiedlungen und aus einem mehr oder weniger scharf begrenzten Gebiet, in und von dem er lebt.
Außerdem zeichnet sich ein Klan auch noch durch gesellschaftliche Errungenschaften aus. Dazu zählt das Wissen (also die Fertigkeiten), das man dort lernen kann und auch der gesellschaftliche Umgang, die Kultur bzw. die Kulte, die Kunst usw.

Klane spielen im Kampagnenspiel eine große Rolle, weil die Ausprägung des Spielerklans bzw. die Ausprägungen der benachbarten Klane viele Ideen liefern können, warum es zu Konflikten kommt oder ob es Handel gibt usw.

Für ein langfristiges Spiel ist die Erschaffung einer Hand voll Klane also eine gute Idee. Der Spielleiter könnte so vorgehen, dass er auf der Karte dem Spielerklan in der Mitte ein gewisses Gebiet zuordnet und darum einige andere Klane verteilt.

Über einen Klan sollte außer seinem Namen folgende Information verfügbar sein:

Anführer und Unterführer bzw. wichtige Persönlichkeiten (Schamane, Älteste, Champions, Fertigkeitsmeister)
Ansiedlungen und deren Einwohnerzahl
Andere wichtige Punkte im Klansgebiet (z.B. Rohstoffvorkommen wie Feuerstein, Lehm, Jagdgründe, Sammelorte usw.)
Produktion bzw. Mangel von bestimmten Gütern
Beziehung zu den anderen Klanen (Gebietsklarheit, Freundschaft, Feindschaft, Handelsbeziehungen usw.)
Fertigkeitenprofil (Welche sind stark vorhanden, welche schwach oder gar nicht)
Reichtum bzw. Lagerhaltung von wertvollen Gütern
Götterglaube und kulturelle Besonderheiten

Je nach dem, was die Spieler für Charaktere haben, kann man aus den Klaninformationen verschiedene Ansätze für Abenteuer folgern: Transport von Waren, Erkundung feindlicher Klane, Diebstahl, Kämpfe, Feste, sportliche Wettkämpfe, Produktion, Sammeln und Jagd …



-40.000

40k/klane.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)