Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:via_gallia

Via Gallia (Straße)

Die Via Gallia führt in Italica von Rima nach Venira und in Rosin von Trêtoir nach Wissenbourg.

Beschaffenheit

Die Via Gallia ist eine auf allen Teilstücken ausgebaute, breite Straße. Die meisten Streckenabschnitte sind noch aus der rimanischen Herrschaftsperiode; da die Qualität des rimanischen Straßenbaus schon immer sehr hoch war, sind auch diese Absschnitte noch in gutem Zustand.

Der rimanische Teil

Der rimanische Teil der Via Gallia führt von Rima nach Venira. Er wird sehr intensiv genutzt und ist in gutem Zustand, hat allerdings auch ständig Baustellen.

Der rosiner Teil

Der rosiner Teil der Via Gallia führt von Trêtoir nach Wissenbourg. Er ist in gutem Zustand und ist die mit Abstand wichtigste Straßenverbindung in Rosin.

Geschichte

Die Straße zwischen Rima und Venira wurde anlässlich des erfolgreichen Gallien-Feldzuges in Via Gallia unbenannt. Davor trug sie den Namen eines in Ungnade gefallenen Adligen. Später verwendente man den Namen auch für die Straße in Rosin, die von Trêtoir aus nach Norden bis nach Wissenbourg führt. Deshalb beginnt die Zählung der Meilensteine in Trêtoir nicht mit 0, sondern mit 203 (im Hafen).

1111/via_gallia.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)