Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:dradom

Dradom (Höhle)

Dradom ist eine verlassene und weitgehend vergessene Zwergenhöhle im Osten des Lehens Wissenbourg. Einer der Zugänge befindet sich in Steinheim.

wappendradom_web.jpg

Sinn und Zweck

Dradom diente als landwirtschaftliche Nutzfläche. Wasser und Muttererde waren reichlich vorhanden. Es wurden mit großen Erfolg Nutzpflanzen angebaut, die kein Sonnenlicht benötigten. Es gab aber auch einen Anbau von Pflanzen, die Sonnenlicht benötigten: Eine Halle verfügte über magisches, künstliches Sonnenlicht.
Außerdem wurde Aroge, eine Grottenolm-Art, gehalten.

Geschichte

Dradom stammt aus einer Zeit, in der die Zwerge auch südlich von Festen noch beheimatet waren. Es entstand, als die Menschen der Gegend noch als nomadisiernde Clans umherzogen. Die Zwerge von Dradom wandten sich von der braunen Magie ab und wendeten sich der grünen Magie zu. Dies blieb den mächtigen Magiern der braunen Schule in Festen nicht unverschlossen. Es kam zu heftigen Auseinandersetzungen, in deren Folge der Barull / Caché versiegte bzw. einen anderen Weg nahm.

Dradom im Jahre 1111

Die Halle mit dem magisch-künstlichen Sonnenlicht gibt es heute noch. Man muss es bloß „anschalten“. Dafür genügt es, dass jemand mit Zwergenblut in seinen Adern (und sei es auch noch so verdünnt) eine an der Wand befindliche, magische Rune berührt. Das Sonnenlicht leuchtet so lange, bis es abermals berührt wird. Nach max. 12 Stunden geht es von selbst aus. In vielen Gängen liegen Reste von Zwergenskelette in verrottenden Rüstungen neben fast ganz von Rost zerfressenen Schwerten und Äxten.
Einige Pflanzenarten sind unkontrolliert weiter gewachsen und bilden im Jahre 1111 eine bizarre Höhlenlandschaft aus riesigen Pilzen, Höhlen aus Flechten, Grottenolmschwärme und Resten von Bewässerungsssystemen.



TRAUMA 1111

1111/dradom.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)