Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regeln:fall_aufprall

Fall und Aufprall

Wenn ein Charakter fällt (oder etwas rammt), kann er Schaden bekommen. Die Höhe des Schadens hängt von seiner Aufprallgeschwindigkeit ab, die Art des Schadens richtet sich danach, worauf er fällt, meistens handelt es sich aber um Stoß-Schaden.

Aufprall Schadensart
glatte Fläche Stoß
Kante (Tisch), Draht… Hieb (Schaden x 2)
Spitze (Pfahl)… Stich (Schaden x 4)

Die Höhe des Schadens richtet sich nach der Aufprallgeschwindigkeit. Pro x m/s gibt es x+Wx Schadenspunkte. Also z.B. bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 10 m/s gibt es 10+W10 SchP.

Der Fallschaden (Stoß) wird bei Menschen in W20-Paketen auf die Trefferzonen verteilt (siehe „Kampf“: Trefferzonen auswürfeln.). Beim Fallschaden (Hieb) sind es W40-Pakete und beim Fallschaden (Stich) geht immer der gesamte Schaden auf eine Trefferzone.

Fall bei Erdbeschleunigung (a=10 m/s2) in Luft. Die Formel dazu lautet v = Wurzel aus 2sa. Diese Formel ist jedoch nicht notwendig, die folgende Tabelle gibt genügend Werte für die Spielpraxis.

Fallhöhe in m Aufprallgeschw. (v)
1 4,5 m/s
2 6,3 m/s
3 7,7 m/s
4 8,9 m/s
5 10 m/s
6 11,0 m/s
7 11,8 m/s
8 12,6 m/s
9 13,4 m/s
10 14,1 m/s
12 15,5 m/s
15 17,3 m/s
20 20 m/s
30 24 m/s
40 27 m/s
50 30 m/s
75 35 m/s
100+ 40 m/s

Bei Fall aus mehr als 20 m Höhe wurde die Bremswirkung der Luft etwas berücksichtigt. Ab 100 m wird die Geschwindigkeit nicht mehr größer, da dann die stabile Fallgeschwindigkeit erreicht ist.

Der Schaden gilt für Personen mit 100 kg Gewicht (Ausrüstung mitgezählt) und wird entsprechend dem tatsächlich aufprallenden Gewicht relativiert, also würde eine 50 kg schwere Person auch nur den halben Schaden davontragen. Bei leichteren Personen wird der Schaden immer abgerundet, bei größeren Personen aufgerundet. Wenn zwei verschieden große Objekte aufeinanderprallen (wie z.B. bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos) dann zählt immer das Gewicht des leichteren Objektes.

Der Schaden wird zusätzlich noch von der Härte des Bodens modifiziert. Der oben angegebene Schaden gilt für unnachgiebige Flächen wie Beton, Asphalt, Stein oder Metall.

kurzes Gras, Blechdach -10% SchP
hohe Wiese, lockerer Waldboden -20% SchP
Buschwerk, Baumkrone (50% Ast > Hieb) -50% SchP
Wasser -75% SchP

Beispiel: ein fünfjähriges Kind mit einem Gewicht von 20 kg fällt aus dem Fenster des ersten Obergeschosses (5m) auf den Rasen. Es bekommt einen Schaden von 10+W10. Allerdings wird der Schaden durch sein Gewicht auf 2+W2 reduziert. Da 10% durch den Rasen zusätzlich abgezogen werden und der Schaden bei leichten Personen abgerundet wird, bekommt es nur 1+W2 Schaden. Schlimm genug, aber es wird den Sturz wohl überleben; eventuell bricht es sich aber einen Knochen (siehe Knochenbrüche im Kapitel Kampf).

regeln/fall_aufprall.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)