Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


2222:skytown

Sky-Town

Diese im Jahre 2146 fertiggestellte Raumstation kreist in einem 72km entfernten Orbit um die Erde und erscheint von dort aus gesehen etwa so groß wie der Mond. Der rotierende Zylinder hat einen Durchmesser von 2000m und eine Länge von 3000m. Er dreht sich in 90 Sekunden einmal um seine eigene Achse. Daraus resultiert die Schwerkraft von 0,5g auf der Innenseite. Die äußere Geschwindigkeit des Zylinders beträgt etwa 70m/s.

Sky-Town verfügt an beiden Polen jeweils über ein variables Docksystem aus Röhren mit zahlreichen Schleusenverbindungen, die nach Bedarf erweitert oder reduziert werden können. Die Achse der Station mit den beidseitigen Anlege-Komplexen rotiert nicht. Die umgesetzte Tonage der Docks ist zwar nicht vergleichbar mit großen Raumhäfen auf der Erde, dennoch ist die Station durch ihre orbitale Position zugleich wichtigster Raumhafen und größter Handelsumschlagplatz im System. Es gibt zwar noch andere Orbitalstationen, doch sie sind alle in privatem Besitz und erreichen längst nicht die Größe und den hohen Standard von Sky-Town.

Strenge Ein- und Ausgangskontrollen durch TNO-Patroullien und den stationseigenen Sicherheitskräften sorgen dafür, daß Sky-Town und ihre 30km-Schutzzone gleich nach MoonCity einer der sichersten öffentlichen Plätze im ganzen Sonnensystem darstellt. Auch in Städten üblicherweise zugelassene Waffen wie Laser und Nadelpistolen können hier selbst mit entsprechender Lizens nicht getragen werden.

Es leben und arbeiten dort ständig etwa 300.000 Menschen und Andere. Zusätzlich ist dort Platz für bis zu 200.000 Menschen. Die Besuchermenge schwankt normalerweise zwischen 50.000 und 120.000.

Die Lebenshaltungskosten an Bord der Station sind etwa doppelt so hoch, wie der städtische Standard auf der Erde. Ein Liegeplatz für ein Raumschiff oder Shuttle kostet 1 Cr. pro Tag und Tonnage. Das Andockmanöver beim Anflug an die Station wird normalerweise von einem der zahlreichen Sky-Shuttles übernommen und kostet 12 Cr. pro Tonne Gewicht.

2222/skytown.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)