Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1888:huete

Hüte

Hüte besitzen eine große Wichtigkeit. Normalerweise trägt unter freiem Himmel jeder einen, weil man ohne Hut kaum jemand von Wichtigkeit sein kann und deshalb auch nicht für voll genommen wird. Wer nicht mal eine Mütze trägt, kann nur ein sozialer Außenseiter sein.
Es gibt zwar ganz normale Hüte und Mützen, aber einige Hüte sind speziell und geben ihrem Träger bestimmte Eigenschaften.

Ein Spezialhut wird durch drei Dinge definiert:
1. Typ und Name
2. Hutgröße und Geschlecht
3. Eigenschaften

1. Typ und Name

Jeder Hut hat einen bestimmten Typ, der Aufschluss über Hutform, Stil und Hersteller gibt.
Der Name ist keine große Sache. Aber trotzdem, jeder Spezialhut sollte einen klingenden Namen haben oder zumindest eine Modellbezeichnung. Manche Namen sind allerdings sehr klingend und gehören meistens zu einem Hut mit legendären Eigenschaften

2. Hutgröße

Ein Hut hat eine bestimmte Größe, genau wie sein Träger und ist obendrein für das eine oder das andere Geschlecht gemacht. Die Hutgröße darf sich nicht um mehr als 1 Punkt unterscheiden. Ist das der Fall, passt der Hut dem Träger.
Unterscheidet sich die Hutgröße um 2 Punkte, passt der Hut schlecht und die Eigenschaft ist um die hälfte reduziert.
Wenn der Hut um 3 oder mehr Nummern unterschiedlich zur Größe des Trägers ist, passt er nicht und kann nicht getragen werden.
Hüte können von einem Hutmacher um 1 oder 2 Nummern geändert werden.

Die Hutgröße eines Charakters wird bei der Charaktererschaffung festgelegt (oder wenn er den ersten Spezialhut findet). Das wird mit 50+2W6 gemacht.
Genauso kann auch die Hutgröße von Hüten festgelegt werden, sofern sie nicht bekannt ist.

Normalerweise dürfen Hüte nicht vom falschen Geschlecht getragen werden, bzw. entfalten dann nicht ihre speziellen Eigenschaften. Es gibt allerdings Ausnahmen. Wenn z.B. eine burschikose, junge Frau, die sich als Cowboy verkleidet hat, einen Männerhut trägt, dann dürften sich auch die speziellen Eigenschaften auf sie auswirken.

3. Eigenschaften

Die Eigenschaften eines Hutes sind normalerweise nur kleine Zusätze, die eine Fertigkeit oder Eigenschaft um einen bestimmten Wert erhöhen (oder senken).
Damit die Eigenschaft zum tragen kommt, muss der Hut getragen werden, passen und mit dem Geschlecht des Trägers korrespondieren.




1888

1888/huete.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)