Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


regeln:folgen_des_kampfes

Prinzipien des Kampfes

Das Spiel versucht im Bezug auf Kampf mehr realistisch und weniger heroisch zu sein. Wenn ein Charakter etwas tun will und seine Fähigkeit gut beherrscht, dann wird er das normalerweise auch schaffen. Bei der Anwendung von Waffen, bzw. der Durchführung von Kampfhandlungen ist das genauso wie bei jeder anderen Fertigkeit. Die meisten Waffen, von der Keule bis zur Schusswaffe, kön-nen einen Menschen mit einer einzigen erfolgreichen Anwendung kampfunfähig machen, verkrüppeln oder sogar töten, egal wie gut der Gegner ist. Die Meisterschaft im Kampf verschiebt nur die Wahrscheinlichkeiten, nicht aber die prinzipiellen Möglichkeiten.

Für die Spieler ist das ein zweischneidiges Schwert: zum einen ist der Kampf eine Möglichkeit, eventuelle Schwierigkeiten schnell und effektiv aus dem Weg zu räumen, auf der anderen Seite ist die Gefahr groß, dass man selbst Schaden nimmt, da die Geschehnisse mit ein wenig Pech schnell einen ungewollten Verlauf nehmen können.

Die Spieler, und natürlich auch der Spielleiter, sollten wissen, dass die Anwendung von äußerster Gewalt grundsätzlich schwere Folgen hat – und zwar nicht selten für beide Seiten.

Mit den Aktionen, die in diesem Kapitel beschrieben werden, kann man leicht viel Schaden anrichten. Mit den Aktionen im Kapitel Medizin kann man einige diese Folgen teilweise wieder rückgängig machen, aber das ist um ein Vielfaches aufwendiger. Aus diesem Grund sollte jeder, der Gewalt anwenden will, sich Gedanken ü-ber die möglichen Folgen machen.

regeln/folgen_des_kampfes.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)