Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


neo-galaxis:start

neogalaxis-headline_web.jpg

Charaktere, Abenteuer und Kampagnen

Einleitung

Die Neo-Galaxis ist geprägt von einer galaxis umspannenden Apokalypse und den überresten aus dieser Zeit. Obwohl dieses Ereignise weit in der Vergangenheit liegt ist es geradezu traumatisch für die heutigen Menschen.

Es war ein alles vernichtende Krieg, genannt Nimmermorgen, der die Menschheit an den Rand der absoluten Vernichtung getrieben hat. Nur 600 Menschen überlebten, weil sie Jahrhunderte im Kälteschlaf verbrachten.
Es gab außer ihnen kein Leben mehr. Das Universam war sehr sehr still geworden. Lautlos im All treibende Trümmerfelder, gigantische Städte, wie ausgestorben und bar jeden Lebens und einige wenige Sateliten oder verlassene Raumstationen waren alles, was von der Zivilisation der Menschen übrig geblieben war.
Das zweite Zeitalter der Menschheit begann auf den Trümmern des ersten. Ob sie jedoch aus ihren Fehlern lernen können und ob das neue, zweite Zeitalter ebenso enden wird wie das erste, steht in den Sternen…

Überall im Weltraum finden sich Wracks und Ruinen von Zivilisationen, die längst ausgelöscht wurden. Diese Überreste gehen auf den Nimmermorgen zurück. Viele Welten mit für Menschen freundlicher Umwelt sind übersäht mit Ruinen alter Städte und nur ein Bruchteil davon ist erforscht. Auch im All gibt es gigantische Trümmerfelder mit den Wracks uralter Kriegsschiffe. Diese Hinterlassenschaften sind Rohstoffquelle und Gefahr zugleich. Einerseits gibt es immer wieder Expeditionen um altes Wissen zu finden oder Ressourcen zu bergen, andererseits lauern in den Ruinen oft unaussprechliche Gefahren. Von vorzeitlichen Bio- oder Nanowaffen bis hin zu noch aktiven Sicherheitssystemen ist alles möglich.

Allgemeines

Astronomie

Die Neo-Galaxis (alt: Milchstraße) ist eine spiralförmige Ansammlung von etwa 150 Milliarden Sternen (Sonnen). Sie besitzt einen Durchmesser von etwa 100.000 Lichtjahren und eine Dicke von 4000 Lj. Die zentrale, kugelförmige Ausbauchung hat etwa einen Durchmesser von 20.000 Lichtjahren.

Die Neo-Galaxis ist Teil der Lokalen Gruppe, einer elliptischen Anhäufung von Galaxien, von denen aber die Neo-Galaxis und Andromeda mit Abstand die größte Masse einnehmen.

Welten

Die Einteilung menschlicher terretorien drückt dem Rest der bekannten Galaxis ihren Stempel auf. Ihre Grenzen sind das maß an dem sich alle anderen Spezies orientierne müssen. Das liegt zum einen an der Größe des menschlichen terretoriums und zum anderen an ihrer großen militärischen präsenz in diesen Gebieten.

Territorium der Menschen

Ihren Lebensraum teilen die Menschen aufgrund ihrer Expansion, Geschichte und Politik in drei Bereiche. Im Zentrum liegt der recht kleine Unionsraum. Dieser teilt sich in die sogenanten Kernwelten und Randwelten. Der Unionsraum wird von einem breiten Gürtel aus Verbliebenen umgeben. Den Rand der menschlichen Zivilisation bilden die sogenannten Gefängniswelten.
Auch die eher spirituelle Aufteilung der Welten nach Gründer- und Ketzerwelten ist unter Menschen weit verbreitet. Die Gründerwelten sind zahlmäßig unterlegen und bilden das Zentrum des menschlichen Terretoriums. Sie sind umgeben von den zahlreicheren Ketzerwelten.

neo-galaxis/start.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)