Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


luftpiraten

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Luftpiraten

In dieser Welt ist alles in Bewegung. Große und kleine Inseln aus Glamm-Felsen schweben in unterschiedlich warmen Luftschichten umher. Das tun sie in Windrichtung, aber nur sehr langsam. Ein paar Meter pro Woche bei großen Inseln, ein paar Meter pro Tag bei kleinen Inseln.

Wind weht nicht nur waagrecht sondern auch senkrecht. Die Inseln bleiben aber in ihrer Luftschicht.


Magische Wirkung des Schwebekristalls mit einbauen, dass es nicht nur auf einem gewissen Niveau schwebt, sondern auch seine Vorwärtsbewegung frisst. Quasi eine magische „Trägheit“, die stillstehen will.

Beispiel: Wenn man z.B. einen Stein schräg nach oben wegwirft, dann folgt er dem ganz normalen Bogen, der durch Schwerkraft und Luftwiederstand erzeugt wird und fällt einige Meter weiter wieder zu Boden. Wenn man allerdings einen Schwebekristall gleichen Gewichts wegwirft, dann fliegt er im gleichen Bogen weg, wird aber irgendwo zwischendrin auf 0 abgebremst und verbleibt an Ort und Stelle.

Das würde erklären, warum sich die Inseln nicht (oder nur minimal) fortbewegen und warum ein Schiff ständig Segeln muss, um vorwärts zu kommen. Wenn es die Segel einholt und die Beschleunigung nachlässt, würde es durch die Kraft der Kristalle abgebremst werden und igendwann nur noch sehr langsam weiterdümpeln.

Diese Theorie würde aber immer noch nicht klären, wie man die Fahrtrichtung ändert.

Dazu gäbe es eine andere Möglichkeit. Eine Art von Gestein in dieser Welt hat einfach einen gewissen Auftrieb um selbst nach oben zu schweben. Die Insel bestehen aus diesem Gestein und darauf liegt eine Schicht von Humus und anderem Zeugs - sozusagen der Belag, wo Pflanzen wachsen usw. Je dicker dieser Belag ist, desto tiefer sinkt sie Insel.

Es gibt aber noch einen anderen Effekt. Je wärmer das Gestein wird, desto stärker wird die Auftriebskraft. Je kälter, desto schwächer. Die schweren Inseln sinken also solange nach unten (wo sie heiße Hölle ist), bis sie in eine Wärmezone kommen, die ihr genügend Auftrieb verschafft, dass sie stabil schwebt. Dick belegte Inseln haben also in tiefer gelegenen, wärmeren Schichten eine stabile Position - dünn belegte Inseln in kälteren Luftschichten.

Aber es kommt noch besser. Egal wie man das normale Gestein dreht und wendet, es hat immer Auftrieb nach oben. Es gibt aber eine spezielle, kristalline Art dieses Gesteins, deren Auftriebspartikel durch die Kristallisierung quasi festgebbacken wurden. Diese können in der Luftschiffahrt benutzt werden, um in eine bestimmte Richtung zu driften, indem man sie auf einem in alle Richtungen drehbaren Gestell festmacht und dieses in Flugrichtung ausrichtet.

Wenn man mehr Power haben will, muss man die Kristalle erhitzen. Wenn man bremsen will, muss man sie in entgen ausrichten. Wenn man sie „ausschalten“ will, muss man sie zur Hälfte entgegenrichten.

Das würde dazu führen, dass es keine Segelschiffe gibt, sondern Schiffe mit kristallbesetzten Platten und darunterliegenden Öfen im Bauch. Wenn man vorne und hinten im Schiff derartige Apparaturen hat, könnte man auch völlig absurde Manöver mit den Schiffen fahren.

luftpiraten.1345588136.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)