Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ecclesia:zehntreiter

Zehntreiter

Die Zehntreiter sind eine Spezialtruppe der Ecclesia Nova, die aus besonders vertrauenswürdigen Templern besteht. Sie werden von den Orden unterhalten, um in ihrem Einflussbereich die Steuern (Zehnt) einzutreiben.

Da Zehntreiter außerhalb der Organisationsstruktur der Templer operieren, entfallen bei ihnen die von der Ecclesia Nova erlassenen Vorschriften bezüglich Bekleidung, Ausrüstung und Bewaffnung, so dass Zehntreiter häufig als wild gewürfelter Haufen erscheinen. Es finden sich aber auch einige Gruppen, deren Anführer, der Zehntmeister, auch weiterhin auf die Einhaltung der Vorschriften bestehen. Diese weisen häufig eine noch höhere Disziplin auf, als es bei Templern der Fall ist.

Zur Legitimierung trägt der Zehntmeister einen Zehntbrief bei sich, der von dem Orden auf ein Jahr ausgestellt wurde, in dessen Ländereien die Zehntreiter aktiv sind. Dieser Brief muss dem Abt der Gemeinde vorgelegt werden, der anschließend die Eintreibung des Zehnt überwacht.



Trauma Ecclesia

ecclesia/zehntreiter.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)