Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


40k:fortbewegung

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Fortbewegung

Die Bewegung des Einzelnen

Die Fortbewegung in der Steinzeit war nicht von vielen Alternativen geprägt - man lief zu Fuß! Die Domestizierung von Tieren war noch nicht bekannt und aus diesem Grund gab es auch keine Reit- oder Lasttiere.

Es gab auch keine Beförderungsmittel wie Skier oder Wagen. Die Unterschiede zeichnen sich wohl eher in der Fortschrittlichkeit des Schuhwerkes ab. Vom nackten Fuß zum Ledersstrumpf, Fellschuh oder Schneeschuh zu gelangen, wren sicher Meilensteine in der menschlichen Entwicklung gewesen.

Die Bewegung der Gemeinschaft

Steinzeitliche Kulturen waren zwangsläufig nomadische Kulturen. Es gab mehrere Gründe, sich fort zu bewegen.

Ein wichtiger Grund war die Nahrungsbeschaffung. Der Aufenthaltsort eines Klans hing vom Vorhandensein von Tieren und Pflanzen ab, die als Nahrung dienten.
Ein Klan wird also von Zeit zu Zeit seinen Aufenthaltsort verlegen, um von zahlreichen Nahrungsquellen zu profitieren, die im Laufe des Jahres sprudeln und versiegen.

Ein anderer Grund war vielerorts das Klima. Viele Klane hatten Sommerjagdgründe und Winterlager (z.B. eine geschützte Höhle).



Trauma -40.000

40k/fortbewegung.1597221521.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 von 127.0.0.1