Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


40k:fortbewegung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
40k:fortbewegung [2009/01/01 07:02]
markus
40k:fortbewegung [2020/08/12 10:38]
127.0.0.1 Externe Bearbeitung
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Fortbewegung ======
 +
 +==== Die Bewegung des Einzelnen ====
 +
 +Die Fortbewegung in der Steinzeit war nicht von vielen Alternativen geprägt - man lief zu Fuß!
 +Die Domestizierung von Tieren war noch nicht bekannt und aus diesem Grund gab es auch keine Reit- oder Lasttiere. 
 +
 +Es gab auch keine Beförderungsmittel wie Skier oder Wagen. Die Unterschiede zeichnen sich wohl eher in der Fortschrittlichkeit des Schuhwerkes ab.
 +Vom nackten Fuß zum Ledersstrumpf, Fellschuh oder Schneeschuh zu gelangen, wren sicher Meilensteine in der menschlichen Entwicklung gewesen.
 +
 +==== Die Bewegung der Gemeinschaft ====
 +
 +Steinzeitliche Kulturen waren zwangsläufig nomadische Kulturen. Es gab mehrere Gründe, sich fort zu bewegen. 
 +
 +Ein wichtiger Grund war die Nahrungsbeschaffung. Der Aufenthaltsort eines Klans hing vom Vorhandensein von Tieren und Pflanzen ab, die als Nahrung dienten.\\
 +Ein Klan wird also von Zeit zu Zeit seinen Aufenthaltsort verlegen, um von zahlreichen Nahrungsquellen zu profitieren, die im Laufe des Jahres sprudeln und versiegen.
 +
 +Ein anderer Grund war vielerorts das Klima. Viele Klane hatten Sommerjagdgründe und Winterlager (z.B. eine geschützte Höhle).
 +
 +----
 +\\
 +[[start|Trauma -40.000]]
 +
  
40k/fortbewegung.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/14 20:57 von clausvonhagen