Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:wanderlehrer

Wanderlehrer (Beruf)

Der Wanderlehrer ist ein Beruf, wie es in nur in Italica und Rosin gibt. Vereinzelt trifft man auch in Deutschen und Midland Wanderlehrer. Er (weibliche Wanderlehrer gibt es nicht) war meist ein Jahr an einer Universität oder drei Jahre an einer weiterführenden Schule, bevor er zum Wanderlehrer wurde. Der Tradition zufolge verbringen Wanderlehrer ein Jahr außerhalb der großen rimanischen Städte, um ihre Weltfremdheit abzulegen und um zu lernen und zu lehren. Dann kehren sie zurück, um in weiteren zwei Jahren ihre Studien zu beenden.
Diese Modellvorstellung eines Wanderlehrers wird nicht mehr oft praktiziert. Die meisten Wanderlehrer arbeiten in den Sommermonaten als Erntehelfer und schlagen sich in den Wintermonaten durch, vorzugweise als Lehrer für 5- bis 10-jährige Kinder, meistens nur für Kost und Logis. Manche Wanderlehrer machen dies ihr Leben lang so. Nur sehr wenige Wanderlehrer haben eine ganzjährige, feste Anstellung (die Bezeichnung „Wanderlehrer“ legen sie dann ab, um ihren gehobeneren sozialen Status zu kennzeichnen).
Einige Wanderlehrer sind ihren Schülern kaum voraus; doch wer ein guter und erfahrener Erntehelfer ist, kriegt manchmal dennoch einen Winterjob als Lehrer…

Anzahl

Insgesamt gibt es im Jahre 1111 ca. 300 Wanderlehrer; in Rosin etwa 75 und in in Italica um die 200.

1111/wanderlehrer.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)