Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:vhan_be

Vhan'Be (Begriff)

Elfisch für: Grenzzeichen, Grenzstein; Grenzschild.

Die Vhan'Be (Singular- und Pluralform sind identisch) sind nicht einfach irgendwelche behauenen Steine, die die Grenze zwischen zwei Länder anzeigen sollen. Für alle Elfenvölker und -rassen haben sie eine wichtige geographische und mythische Bedeutung. Im Laufe der Jahrhunderte wurde es den Elfen immer wichtiger, sich von den wie Karnickel vermehrenden Menschen abzugrenzen.
So gibt es z.B. laut des Ducèamere-Vertrages zwischen Llyrien und Rosin eine durch Grenzzeichen, den Vhan'B, festgemachte Grenze zwischen diesen beiden Ländern. Sie zieht sich auf einen Länge von über 200 Meilen und hat alle 50-200 Meter ein solches Vhan'Be.

Form und Aussehen

Ein Vhan'Be hat immer das Zeichen des Elfenvolkes zu tragen, dessen Gebiet sie abgrenzt. Dieses Zeichen kann auf verschiedenen Plätzen abgebildet sein: An Bäumen, auf Steinen, auf Felsen, aber auch in Form von Spinnennetzen, Astbildungen, Moosgeflechten oder Nebelkräuselungen.

Wirkung

Für die Elfen sind die Vhan'Be sehr verbindlich. Z.B. ist eine Verfolgung von eingedrungenen Kriminellen durch Elfen über die von den Vhan'Be angezeigten Grenze sehr unwahrscheinlich. Einige Vhan'Be werden durch Elfenmagie gebildet, einige verfügen über eigene Runenmagie.
Die natürlichen, magiefreien Vhan'Be bedienen sich meist der Anzeigemöglichkeiten, die im entsprechenden Gebiet verfügbar sind: Bäume im Wald, Felsen im Gebirge usw.

Einige bekannte Vhan'Be

- Die beiden Hauptstämme des Acc'Himar sind Vhan'Be.

- An einer Furt durch die Mère Ancienne bedindet sich auf einem großen flachgeschliffenen Felsen unterhalb der Wasseroberfläche ein Vhan'Be.

- Das nördlichste Vhan'Be auf der Grenze zwischen Llyrien und Rosin passiert man auf der ersten (von Westen kommend) Passhöhe des Col de Mille: Das Zeichen von Llyrien ist dort reliefartig in einer Größe von ca. 2x1m in den Fels gehauen.

1111/vhan_be.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)