Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:thalia

Thalia (Gottheit)

Thalia ist die Göttin der sinnlichen Reize und der tausend Freuden, der Beredsamkeit und der Verblendung, des Schauspiels und des Tanzes. Thalia wird verehrt von allen, die in den Gewerben der Vergnügungen und der Zerstreuung tätig sind, wie den Schaustellern, Gauklern und Schauspielern, den Circusleuten, von manch Barden und Troubadouren, von vielen Glücksrittern und Spielern. Aber auch einige des fahrenden Volkes und manche Scharlatane und Betrüger verehren Thalia. Die Göttin der tausend Freuden ist natürlich auch den Freudenmädchen und Lustknaben wohlgesonnen. Selbstverständlich verehren nicht nur die Akteure des Vergnügens Thalia, auch die die Zerstreuung suchen, bitten sie um einen schönen Abend. Aber schon mancher, der mit einem Brummschädel aufwachte oder an Tripper erkrankte nannte sie auch die Göttin des zweifelhaften Vergnügens.

Als Gönnerin der „schönen Rede“ und Manipulation bittet manch ein Politiker oder Ratsherr vor einer wichtigen Rede insgeheim Thalia um Hilfe, wobei deren Verehrung gerade von den Regierenden nicht gerne gesehen wird. Die großen monotheistischen Staatsreligionen, wie z. B. die der Christianischen Kirche, die ohnehin keine Gottheit außer der ihren akzeptiert, stellen die Verehrung der Thalia vielerorts sogar unter Strafe.

Die Tahliaverehrung geht zurück auf die Zeit der alten rimanischen Hochkultur, als dort noch alle möglichen Götter zum Teil große Tempel und Glaubensgemeinden hatten. Der Thaliakult hat als einer der wenigen bis heute überdauert, von den Oberen mehr oder weniger erlaubt oder geduldet.

In vielen Gast- und Wirtshäusern gibt es kleine Nischen, in denen kurz Thalia gedacht wird, bevor man sich ins nächtliche Vergnügen stürzt. Verehrer tragen oft ein Symbol aus Silber mit dem Motiv einer lachenden Maske. Ein guter Tropfen Wein, ein aufregender Tanz, ein schönes oder lustiges Gedicht werden von Thalia gerne als Opfergabe akzeptiert.



Gottheiten

1111/thalia.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)