Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:schladoef

Schladoef (Dorf)

Dorf in Deutschen, im Land und Lehen Wissenbourg, südlich von Wissenbourg-Stadt, an der Via Gallia gelegen.
Ca. 160 Einwohner.

Herbergen, Lokale und Gaststätten

Weinlokal „Zum Schladweinbecher“
Herberge „Brélbud‘“

Wirtschaft

Die Wirtschaft des Dorfes hat drei Standbeine: Produktion von Hühnereiern und die Herstellung von Reisewein und die Dorf-Herberge „Brélbud‘“

Geschichte

Bis zum 7. Jahrhundert nur ein Bauerngehöft der Familie Schlad, die dadurch bekannt wurde, dass sie frische Eier (oefs) an der Straße verkaufte.
Das Dorf erlangte während der Défaite Wissenbourg, dem Krieg zwischen Deutschen und Rosin, einige Bekanntheit, da sich Im Quili 1050 der rosiner General Stephan Brél mit 900 Soldaten in das Dorf zurückzog. Im Laufe dieses Monats trafen in Schladoeuf 3500 rosiner Truppen der königlichen Garde aus dem Süden ein, die am 30. November Wissenbourg-Stadt zurückeroberten.
Nach der Entscheidungschlacht auf dem Coqfeld am 29. Hexander 1051 zogen die rosiner Truppen aus Schladoef ab. Die Hauptmacht der Deutschen stieß westlich des Dorfes nach Süden vor. Eine aufgestellte Miliz und diplomatisches Geschick der Dorfbewohner konnte Plünderungen u.ä. weitgehend verhindern, bis das Dorf am offziell am 9. Quili 1052 per Dekret ein deutsches Dorf wurde.
In der Folgezeit (etwa bis 1160) verließen viele patriotisch gesinnte rosiner Familien das Dorf. Die ursprüngliche Einwohnerzahl aus dem Jahre 1050 (140) wurde erst wieder 1100 erreicht.

Zusammensetzung der Bevölkerung

Rosinstämmig: 40%
Deutschstämmig: 58%
Krolskstämmig: 2%

Das Zusammenleben von Deutsch- und Rosinstämmigen hat sich in Schladoef bis zum Jahre 1111 in ein weitgehend friedliches gewandelt.
Die Familiengründer der Familie des Dorfschmiedes Lech Vukovic (1032-1070) stammt aus Grinsk in Krolsk. Er war Söldner im Dienste der Deutschen und hatte sich 1052 mit seiner Frau in Schladoef niedergelassen. Sein Sohn Piotr (1051-1099) heiratete ebenfalls eine Krolskerin, sein Enkel Pavel (*1077) jedoch eine rosinstämmige.

Etymologie

Schlad (Familienname), „oef“ = Ei

1111/schladoef.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)