Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:schatten_ueber_bruchsal

Schatten über Bruchsal

Trauma 1111-Abenteuer für eine Gruppe von vier bis sechs Abenteurern

Reihe der Ereignisse in aller Kürze:

1.
Die Charaktere treffen ein paar Tage vor der vorhergesagten Sonnenverfinsterung in Bruchsal ein. Sie gewinnen einenersten Eindruck von der menschenüberfluteten Stadt und quartieren sich im ‚Blauen Pferd‘ ein, das ihnen empfohlen wurde.
2.
Am späten Abend findet eine Nachtmesse für alle Sonnenpilger statt.
3.
Die Gruppe besichtigt bei einem Stadtrundgang auch die Unterstadt und bekommt ersten Kontakt mit den Kindern Ketas‘, einer Sekte, die Mitglieder sucht.
4.
Die Gruppe erfährt von einem Geschichtenerzähler die Legende von Ketzelburg, der versunkenen Stadt, auf der Bruchsal erbaut wurde. Sie bekommen von ihm auch einen Hinweis auf Professor Winckelmann und das Heimatmuseum.
5.
Ein Besuch im Heimatmuseum offenbart einen Diebstahl von Fundstücken.
Die Fährte führt zu den Kindern Ketas in die Unterstadt.
Ein anderer Hinweis deutet auf Professor Winckelmann und das Gasthaus ‚Zum schönen Ausblick‘.
6.
Ein Besuch im Gasthaus ‚Zum schönen Ausblick‘ ergibt, dass der Professor seit Jahren verschwunden ist. Nur seine Tasche ist noch da. Sein darin befindliches Tagebuch gibt einen Hinweis auf einen geheimen Eingang zur Unterstadt, wo er Gegenstände von Ketzelburg gefunden haben will.
7.
Die Gruppe findet den Eingang zur Ketzelburg und erforscht die unterirdischen Gänge, die zu einer Vielzahl ungewöhnlicher Entdeckungen führt.
8.
Die Gruppe trifft in den unterirdischen Gängen auf die Kinder Ketas und ihre seltsamen Tiergötter.

Die Stadt Bruchsal:
Die Stadt ragt auf einem großen Hügel über die Ebene ringsum hervor. Ein Fluss fließt unter diesem Hügel hindurch, ist jedoch nicht beschiffbar. Der Ein- und Ausfluss ist sogar vergittert. Auf der Hügelkuppe ist ein großartiger Dom erbaut, dessen Turm man weithin sehen kann. An drei Stellen auf halber Höhe des Hügels sind Eingänge in die berüchtigte Unterstadt von Bruchsal, die von den Ärmsten der Armen bewohnt wird und auch allerlei Gesindel Zuflucht bietet. Diese drei Gänge führen zu einem Marktplatz unter dem tatsächlichen Marktplatz oben vor dem Dom. Von diesem Unterplatz führen weitere unterirdische Straßen nach unten.

Dom zu Bruchsal
Martin von Osterthal, 46, Abt und Bischof der Rimanischen Kirche
Joseph Haller, Priester der Rimanischen Kirche
Guido Servatius, Priester der Rimanischen Kirche

Wilheim von Weingarten, Bürgermeister von Bruchsal
Elisabeth von Wingarten, Frau Bürgermeisterin

Herr Reinhold von Handers, Hauptmann der Stadtwache

Luitpold Klebdrauf, Briefträger und Bote

Helmut Pferd, Wirt vom ‚Blauen Pferd‘
Helga Pferd, Wirtin vom ‚Blauen Pferd‘
Thekla Gölz, Bedienung im ‚Blauen Pferd‘
Kurt Krämer, Stammtischbruder und Kartenspieler im ‚Blauen Pferd‘
Rolf Hauser, Stammtischbruder und Kartenspieler im ‚Blauen Pferd‘
Bernd ‚Brezi‘ Schwillfuß, Stammtischbruder und Kartenspieler im ‚Blauen Pferd‘

Herbert Aal, Wirt vom ‚Schönen Ausblick‘
Prof. Dr. Johan Joachim Winckelmann, Archäologe aus Augenburg, der vor 6 Jahren verschwunden ist.

Legende von Ketzelburg:
Die Stadt wurde 446 nach Christiaia gegründet und erhielt ihr Stadtrecht durch Kaiser Otmar. Sie wurde erbaut auf den Trümmern einer alten, versunkenen Stadt namens Ketzelburg (oder: Ketzel, oder: Cetela). Man weiß wenig über die einstigen Bewohner von Ketzel, doch es soll sich bei den Ketzelianern um ein grausames, wenig zivilisiertes Volk handeln, das seltsame Tiergottheiten anbetete. Es soll unter der Stadt noch vergessene Gänge und Gewölbe der Ketzelianern geben, die selbest den Unterstadtbewohnern nicht bekannt sind. Einige Funde wurden schon vor Jahren von Professor Dr. Johann Joachim Winckelmann aus Augenburg gemacht. Die Fundstücke sind dem hiesigen Heimatmuseum teilweise vermacht worden und dort zu bewundern.

Die Spieler-Charaktere:
1.
Alter Doktor der Archäologie aus Augenburg, der den Verbleib seines alten Freundes Dr. Winckelmann ergründen will.
2.
Schüler der Universität zu Augenburg, der geschickt wurde, um mit dem altenDoktor den Verbleib von Professor Winckelmann zu ergründen und auf ihn aufzupassen
3.
Grabräuber, der von den Gängen unter Bruchsal erfahren hat und dort plündern will.
4.

1111/schatten_ueber_bruchsal.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)