Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:muletier

Muletier (Beruf)

Die Muletiers sind Spediteure. Sie befördern Waren mittels ihrer Esel und Maultiere. Nur in Rosin und Midland als eigener Berufstand akzeptiert, der zum Teil zunftähnliche Ordnung ausfweist.

Im Tretalentours und Saint Brandon gelten sie als spezielle und exklusive Berufsgruppe, die Transportaufträge auf dem Digue du roseau betreibt. Es gibt dort ca. 40 Familien, der Existenz direkt von dieser Berufsausübung abhängt.

Sozialer Status

Der soziale Status des Muletiers in Rosin ist etwas höher als der eines gewöhnlichen Maultiertreibers in ähnlichen Bedingungen. Die liegt an der limitierten Zahl derjenigen, die den Beruf ausüben. In Midland ähnlich, dort haben sich viele Muletiers auf Transportaufträge in bergigen Gelände spezialisiert.

Zunftgedanke

Der Zunftgedanke ist stark bei den Muletiers verwurzelt, sie werden aber nirgendwo, auch nicht in Trêtoir, als vollwertige Zunft anerkannt.

Etymologie

Muletiers ist ein von mulet (Maultier) abgeleiteter Begriff, der etwa „Esels/Maultiertreiber“ oder „Maultierhalter“ bedeutet.

1111/muletier.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)