Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:kraehwinkel

Krähwinkel (Stadt)

Stadt in Waldreynen, ca. 6.000 Einwohner, an der Reyne gelegen. Krähwinkel ist ein regionales Handels- und Transportzentrum mit überregionaler Bedeutung. Es liegt an einem wichtigen Punkt, an dem die Handelsströme aus der westlich gelegenen Hafenstadt Meyburg, des wichtigen Frankenfurth als Sammelpunkt der Waren aus dem Norden und der im östlichen Vorgebirge der Silberberge liegenden Stadt Mondheim zusammenkommen, bevor sie in Richtung der Hauptstadt Traumheim weiter befördert werden. Dies sichert der Stadt einen enormen Reichtum und Einfluss, der tatsächlich für deren Größe weit über das erwartete Maß hinaus reicht. Ein Beispiel für die wichtige zentrale Lage bildet die Tatsache, dass eines der wichtigsten Handels- und Geldhäuser des Reiches, die Jagst-Brüder, in Krähwinkel eine große Niederlassung unterhält.

Stadtform

Die Stadt wird von einem Stadtrat regiert, der aus vier Mitgliedern besteht und alle vier Jahre in einer Wahl bestimmt wird.

Momentan besteht der Stadtrat aus:

Weitere wichtige Institutionen der Stadt sind im erweiterten Stadtrat zusammengefasst und haben oft weit mehr als nur beratende Funktion. Dazu gehören:

  • Der Gildenrat, der formell der Großrätin für Handwerk und Handel unterstellt ist
  • Die Stadtverwaltung, die direkt dem Hauptratsmeister zur Hand geht
  • Die Stadtwache, die formeller der Aufsicht von Großrat für Ordnung und Sicherheit unterliegt
  • Die Stadtdienste, die im Verantwortungsbereich des Großrats für Gesundheit und Hygiene liegen.

Die Stadtviertel

Die Stadt kann grob in sechs Stadtviertel unterteilt werden.

Die Hauptstadt

Das Zentrum wird von der Hauptstadt beherrscht. Hier wohnt die Mehrzahl der mitteständischen Bevölkerung, aber auch der Hauptplatz mit den Verwaltungsgebäuden Rathaus, Stadtarchiv, Haus der Zünfte und Haus der Stadtdienste befinden sich hier. Der Hauptplatz wird von der Kreuzung der beiden wichtigsten Straßen der Stadt gebildet, der langen Straße, die fast durch die gesamte Stadt in Nord-Süd Richtung verläuft und der Hauptstraße, die vom Westtor an der westlichen Stadtmauer bis über die Reyne im Osten zum Osttor führt.

Das Villenviertel

Im ruhigsten Viertel der Stadt, etwas süd-westlich der Hauptstadt gelegen, befindet sich das Villenviertel, das vor Allem von dem prächtigen Stadtpalais des Barons von Dralls beherrscht wird. Der Baron, der seit langem der größte Gönner der Stadt ist, hat seinen ehemals privaten Park vor ein paar Jahren der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, wobei hier mit „Öffentlichkeit“ natürlich nur die gut betuchten Bewohner des Villenviertels gemeint sind. Die Stadtwache, für die das Villenviertel ein Bezirk mit besonderer Aufmerksamkleit ist, achtet penibel darauf, dass weder die Familie des Barons, noch sonstige wichtige Persönlichkeiten vom Gesindel gestört werden.

Der Hafenbezirk

Wie es sich für einen wichtigen Handels- und Umschlagplatz gehört, besitzt Krähwinkel einen sehr geschäftigen Handelshfen im Süd-Osten der Stadt. Das zugehörige Hafenviertel wird von zahlreichen Handelskontoren, Lagerhallen und Verladepiers beherrscht. Aber auch jede Menge Kneipen und Gasthäuser, manche von ausgezeichnetem Ruf weit über die Grenzen Krähwinkels hinaus finden sich hier.

Der nördliche Hafen

Nicht ganz so einladend für den Reisenden gestaltet sich der zweite, eher inoffizielle Hafen von Krähwinkel im Nord-Osten der Stadt. Die dort getätigten Geschäfte sind eher dubios und von der Stadtwache nur leidlich geduldet.

Der Marktplatzbezirk

Der zweite wichtige Platz der Stadt, der Marktplatz, befindet sich an äußersten Rand der Hauptstadt. Mit den angrenzenden Straßenzügen am Übergang zum ärmlichen Nordteil bildet er den geschäftlichen Mittelpunkt der Stadt.

Die Nordstadt

Die hinter der direkten Wasserlinie des nördlichen Hafens und nördlich des Marktplatzbezirkes liegenden Quartiere übertreffen die Verruchtheit des inoffiziellen nördlichen Hafens noch um einiges. Nach Einbruch der Dunkelheit wird man selbst die Stadtwache eher am Rande als inmitten des Verrufenen Nordviertels antreffen. Hier gehen die zwielichtigsten Bewohner der Stadt ihren Geschäften nach.

Geschichte

Die Stadt wurde



andere Deutsche Ansiedlungen oder Deutschen

1111/kraehwinkel.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)