Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:karakk

Karâkk (Tier)

(Pilzkäfer)

Zwergisches Nutztier zur Produktion von Karâkk-Milch, eines bei Zwergen sehr beliebten Getränks, das als Vorspeise gereicht wird.

Karâkks sind allesfressende, landlebende Insekten von 10 cm langer, gedrungener Gestalt. Sie sind Herdentiere, die in Kolonien von 100 bis 500 Exemplaren zusammen leben. Ihr Rückenpanzer hat eine blauschillernde Färbung. Sie ernähren sich aber mit Vorliebe von selbstleuchtenden Pilzen, die in den unterirdischen Höhlensystemen großer Zwergenstädte kultiviert werden. Die Karaks sondern nach dem Verzehr der Pilze eine leicht phosphorisierende, hochweiße Milch ab, die eine stärkende Wirkung auf Zwerge hat. Karâkk-Milch schützt vor Krankheiten und Vergiftungen und hat im Allgemeinen eine belebende Wirkung. Ihr leicht scharfer, bitterer Geschmack ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig und wird von Menschen meistens als ungeniesbar bezeichnet.

Es gibt in den Zwergenstädten von Festen normalerweise aus Sicherheitsgründen nur eine Karâkk-Höhle, die von den im Klan sehr angesehenen Karâkk-Hirten geschützt wird. Karâkk-Hirte ist ein Beruf, den ein junger Zwerg einige Jahre ausführt, bevor er zum Gehilfen eines ehrwürdigen Pilzgärtners oder zum Hammer-Berserker aufsteigen kann.

Die blau schillernden Karâkk-Rückenpanzer sind eine farbliche Augenweide und recht stabil. Sie werden für künstlerisch wertvolle Einlegearbeiten an Mobiliar benutzt. Man stellt daraus auch Löffel her, mit denen die Karâkk-Milch wie eine Suppe gelöffelt wird.

Die agilen Karâkks werden von den Zwergen nicht selten als Folter- bzw Hinrichtungsinstrument benutzt, um Gefangene schwerer Straftaten bei lebendigem Leibe auffressen zu lassen. Ein ausgewachsener Karâkk frisst etwa 8 Gramm Fleisch pro Stunde. Die Fraßprozedur, die eine Hundertschaft Karâkks mit ihren Zangen an ungeschützten Körperteilen ausrichten ist unbeschreiblich qualvoll und kennt kaum ein Vergleich. Die stundenlang dauernden, verzweifelten Schreie eines Karâkk-Opfers sind Musik in den Ohren der zwergischen Folterknechte, denn früher oder später hören sie alles was sie wissen wollten - bevor der Delinquent vollends aufgefressen wird.

1111/karakk.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)