Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


neo-galaxis:schandri

Schandri

Sytem 3. Planet im Zagoon-System
Durchmesser 12.700 km
Schwerkraft 0,8 g
Abstand zur Sonne 124 Mio km
Umlaufzeit 312 d
Rotationsperiode 26,21 h
Bevölkerung 600
Monde 3

Schandri ist eine karge, kalte, tote Welt welche als dritter Planet Zagoon-Zentra umrundet. Die extrem dünne Atmosphäre des Planeten besitzt nur 2% Sauerstoff und besteht ansonsten aus einen für Menschen tödlichen Cocktail aus verschiedenen Urzeitlichen Elementen. Die durchschnitliche Temperatur beträgt selbst am Auquator und am Tag nur -4% und sinkt bei Nacht oder an den Poolen auf -40% ab. Die Oberfläche wird dominiert von fremdartigen strukturen aus Kristall welche sich wie Pflanzen über den ganzen Planeten verteilt haben. Ausserdem sind auf dem Planeten die etwa menschengroßen Viiamöben heimisch. Die Kreaturen sind wiederstandsfähig gegenüber normalen Schusswaffen und greifen alle größeren Lebewesen blindlings an.
Unter der Oberfläche des Planeten finden sich große Mengen wertvoller schwermetalle und Mineralien. Das Gestein des Planeten ist zudem recht porös und lässt sich leicht abtragen. An den Poolen gibt es ausserdem reiche Edelgas vorkommen welche sich ebenfalls mit nur geringem Aufwand abbauen lassen.

Bedeutung

Der Planet Schandri war für die Ersten Siedler im Zagoon-System ein Gefängnis. Sie Havarierten im System und mussten mit anfangs sehr einfachen Mitteln beginnen die Rohstoffe des Planeten abzubauen. Viele Ruinen alter Bergbaustationen, überreste von verunglückten Arbeitern usw. zeugen von dieser sehr schweren Anfangszeit. Mit immer besserer Ausrüstung wurde die Arbeit auf Schandri auch erträglicher. Mit der nötigen technischen Ausrüstung konnte den Gefahren des Planeten besser begegnet werden so dass es sicherer Wurde sich dort aufzuhalten.
Als es dann möglich war den Planeten zu verlassen, blieben die Menschen. Zum einen hatten sie sich an Schandri gewöhnt und zum anderen hatten sie seinen Rohstoffreichtum zu schätzen gelernt.
Bis heute gab oder gibt es keine festen Siedlungen auf Schandri. Alle Bürger der Schandrienklave leben auf der Raumstation Neder, welche den Planeten umkreist.



neo-galaxis/schandri.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)