Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


imperium:raumflug

Raumflug

Es gibt in der Welt von TRAUMA50K zwei Möglichkeiten für überlichtschnelle Reisen:
der Psiraum oder die Wurmlöcher
Jede dieser Reisen ist allerdings mit großen Gefahren für Körper und Geist verbunden, es sei denn man verbringt die Reise in einer Kälteschlafkammer.

Im folgenden werden die Risiken für jeden Reisenden detailliert beschrieben, denn je schneller man sich durch den Psiraum bewegt, desto unvorbereiteter und härter treffen den arglosen Reisenden die unbarmherzigen Attacken der abscheulichen Diener des Chaos. Nur die gefestigten und reinen Gläubigen können dem fauligen Übel des Psiraumes widerstehen.

Um den dämonischen Versuchungen zu widerstehen, hat jeder Charakter in 50K eine Chaosresistenz:

Chaosresistenz (CR) = Glaube + BH – PK + Kunstfertigkeit/10

Reisen durch Wurmlöcher

Die eine Möglichkeit ist, eines der zahlreichen bekannten Wurmlöcher zu nutzen. Man fliegt hinein und hofft, dass beim Einflug die Mühle nicht auseinanderbricht. Das Wurmloch transportiert das Schiff in Nullzeit durch das Chaos des Psiraumes und spuckt ein unmanövriertes Schiff zufällig in einem der verbundenen Wurmlöcher aus.
Wenn sich an Bord des Schiffes ein Astropath befindet, der sich mit Psiraumnavigation auskennt, dann kann er mit einem erfolgreichen Wurf den Kurs des Schiffes beeinflussen und das Ziel-Wurmloch frei wählen. Je mehr Wurmlöcher mit dem Abflugpunkt verbunden sind, desto schwieriger ist der Wurf.
Für jedes Wurmloch über dem zweiten muss er allerdings W20 von seinem Wert abziehen, weil komplexe Netzwerke von Wurmlöchern sehr viel schwerer zu bereisen sind.

Der zeitlose Aufenthalt in den Psitunneln zwischen den Wurmlöchern wird von jedem Reisenden anders wahr genommen. Vor allem diejenigen, die dem Terror des Psiraumes erliegen, verbinden die längsten Scheinerinnerungen mit dem Flug. Das können TRAUMAtische Visionen oder endlose Alpträume sein, die sich in das Gedächtnis des Reisenden für immer einprägen.

Bei einer normalen Reise durch das Wurmloch muss jeder Reisende einen Wiederstandswurf gegen die Versuchungen des dämonischen Psiraumes machen.
Sollte dem Astropath ein guter Erfolg (Ee) gelingen, dann wird der Widerstandswert um 10% besser. Hat er einen speziellen Erfolg (EE), dann wird der WW um 50% besser. Gelingt ihm ein Super-Erfolg (EEE), dann muss kein Reisender einen WW machen, weil der Astropath einen gefahrlosen Weg durch den Zwischenraum gefunden hat.

Reisende in Kälteschlafkammern müssen keinen Wurf machen.

Zwischenraumgeneratoren und Resistenzwürfe

An Bord mancher Raumschiffe gibt es Psiraumgeneratoren, die es dem Schiff erlauben, von sich aus in den Psiraum einzutauchen und mit Überlichtgeschwindigkeit zu reisen.
Der Psiraumgenerator wandelt pure Psienergie um, die von den Astropathen in sogenannte Psikristalle gespeichert wird. Je nach dem wieviel Energie zur Verfügung steht, können beträchtliche Reisegeschwindigkeiten erreicht werden.
Die Umwandlung von viel Psienergie zieht allerdings den Terror des Psiraumes viel stärker an, deshalb sind schnelle Flüge risikoreicher als langsame.

Bei einer Reise durch den Psiraum fällt pro W12 Lichtjahre Entfernung ein Resistenzwurf für jeden Reisenden an.
Je nach Reisegeschwindigkeit gibt es auf diesen Wurf bestimmte Abzüge.

(Lichtgeschwindigkeit = c)

GeschwindigkeitResistenzwurf
1cnormaler Wurf auf den Resistenzwert
2c10 Abzug auf den Resistenzwert
3c15 Abzug
4c20 Abzug
5c23 Abzug
6c26 Abzug
7c28 Abzug
8c30 Abzug
9c32 Abzug
10c34 Abzug
12c36 Abzug
14c38 Abzug
16c40 Abzug
32c50 Abzug
64c60 Abzug
125c70 Abzug
250c80 Abzug
500c90 Abzug
1000c100 Abzug

Je nach dem wie schwer der Resistenzwurf verfehlt wurde, bekommt der Reisende einen oder mehrere Dämonenpunkte (DP):

WürfelergebnisDämonenpunkte
Fehler (F)1 DP
schwerer Fehler (Ff)2 DP
spezieller Fehler (FF)W7 DP

Die DP werden auf dem Charakterbogen aufsummiert.



Trauma 50K

imperium/raumflug.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)