Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ecclesia:engelsfluegel

Engelsflügel

Die Engel bekommen bei ihrer ersten Auferstehung von den Angeliten ihrer Himmelsfesten die Engelsflügel implantiert. Das sind biomechanische Flugschwingen von etwa 7 Metern Spannweite, die operativ mit dem Nervensystem und dem Skelett verbunden werden.
Der Engel selbst und das einfache Volk denken jedoch, dass die Engel vom Herrn gesand wurden und die Flügel ein Geschenk des Allmächtigen sind.

Die Engelsflügel besitzen jeweils 30% der Gesamt-LP als Trefferzonen-LP (abrunden).
Sie wiegen 20% des Basisgewichtes und kommen zum bisherigen Gewicht des ehemaligen Templers hinzu.

Fliegen

Um die Engelsflügel nutzen zu können, ist die Fertigket Fliegen (SR/GG, SG1) notwendig. Jeder Engel bekommt diese Fertigkeit bei seiner ersten Auferstehung mit 0 + Bonus neuronal implementiert. Er kann sozusagen bereits von Anfang an reflexartig fliegen und ist fähig mit normaler Geschwindigkeit längere Strecken zurückzulegen. Er kann von einem 2m hohen Absatz oder mit einem gelungenen Laufen-Wurf auf einer 10m langen ebenen Fläche aus dem Stand starten. Er kann in einem Winkel von 15° seine Flughöhe vergrößern. Die Flughöhe verringern kann ein Engel in beliebigem Winkel. Je größer der Winkel, desto langsamer muss er jedoch fliegen.

Die maximale Fluggeschwindigkeit (Mobilität fliegen) im Geradeausflug beträgt Mobilität basis x 2 außerdem kommt zu diesem Wert noch der halbe Prozentwert der Fertigkeit Fliegen hinzu.

Beispiel: Nasphariel hat eine Mobilität(basis) von 8,85. Er hat genau 20% in der Fertigkeit Fliegen. Seine Mobilität(Fliegen) ist also doppelt so hoch wie Mobilität(basis) und durch Fliegen um 10% auf 19,47 erhöht.

Steigflug von 15°: halbe maximale Geschwindigkeit in Flugrichtung
Steigflug von 30°: viertel maximale Geschwindigkeit in Flugrichtung
Steigflug von 45°: achtel maximale Geschwindigkeit in Flugrichtung
Steigflug von 60° oder mehr: zehntel maximale Geschwindigkeit nach oben

Die Beschleunigung beträgt Mobilität / 2 pro Sekunde. Es dauert also etwa 8 Sekunden (sechs Kampfrunden), bis ein Engel seine Höchstgeschwindigkeit von Mobilität x 4 erreicht hat. Normal abbremsen kann ein Engel in der Luft in zwei bis drei Sekunden (zwei Kampfrunden), indem er seine Flügel spreizt.

Ein Engel kann im Flug Kurven fliegen und benötigt hierfür einen Wendekreis mit 10m Durchmesser.

Flugreisen

Engel sind von Anfang an darauf ausgelegt, längere Strecken fliegend zurückzulegen. Die Reisefluggeschwindigkeit beträgt Mobilität x 2 in km/h. Ein Engel benötigt 6 AP (Ausdauerpunkte) pro Flugstunde.

Beispiel: Nasphariel hat eine Mobilität Fliegen von 19,47 m/s und 21 Ausdauerpunkte. Er kann also an einem Tag ganz normal 19,47 x 2 x 3,5 km zurücklegen. Also etwa 136 km.

Wem das zu viel Rechnerei ist, der kann auch einfach davon ausgehen, dass ein Engel pro Tag 100km + die Hälfte seines Fliegenwertes in km zurücklegen kann.

Spezielle Flugmanöver

Abseits der normalen fliegenden Fortbewegung kann ein Engel mit der Zeit noch andere Manöver im Flug durchführen. Hierfür fallen bestimmte Abzüge auf den Fertigkeitswert an.

Flughöhenanstieg um 15°: kein Wurf nötig
Flughöhenanstieg um 30°: Fehler (kein schwerer Fehler)
Flughöhenanstieg um 45°: Erfolg
Flughöhenanstieg um 60°: guter Erfolg oder Erfolg bei -20
Flughöhenanstieg um 60°: spezieller Erfolg oder Erfolg bei -40
Flughöhenanstieg um 90°: Erfolg bei -50

Enge Kurve (5m Durchmesser): Erfolg bei -10
Wenden auf der Stelle: Erfolg bei -30

Schneller Beschleunigen (5 statt 6 Kampfrunden): Guter Erfolg
Schneller Beschleunigen (4 statt 6 Kampfrunden): Spezieller Erfolg

Abrupter Stopp. Anhalten innerhalb einer Kampfrunde: Erfolg bei -30
Sturzflug. Sich nach einem steilen Fall plötzlich abfangen oder Landen: Erfolg bei -30
(Schwere oder spezielle Fehler können bei diesen beiden Manövern leicht zu einer Verstauchung oder einem Flügelbruch führen!)

Schleife des Uriel: Fliegenwurf mit -10. Mit diesem Manöver kann man einen Verfolger abhängen. Es ist eine Kombination aus teils angetäuschten Kurven und einem Sinkflug, bei dem der Verfolger einen besseren Erfolg aufweisen muss, um hinter dem Engel zu bleiben. Wenn der Engel mindestens einen gleichen Erfolg aufweist, hat er den Verfolger abgeschüttelt. Wenn er einen höheren Erfolg aufweist, dann kann er selbst hinter den Verfolger kommen. Die Schleife des Uriel dauert 3 Kampfrunden und wird mit einem Wurf in der letzten Runde abgehandelt. Pro Geschwindigkeitsunterschied von 1 m/s bekommt der Verfolger einen Bonus bzw. Malus von 10 auf seinen Wurf.

Kontrolliertes Trudeln mit nur einem Flügel, um einen Aufprall zu vermeiden: guter Erfolg oder Erfolg mit -20

Flügelschäden

Die Egelsflügel können durch mechanische Schadenseinwirkung relativ leicht beschädigt werden, denn sie besitzen keine Panzerung. Durch Schaden gehen also in der normalen Art Trefferzonen-LP verloren. Da sie so dünn sind gehen durch Stiche allerdings nur 2 Schaden verloren, Durch kleine Stiche wie Projektile aus Handfeuerwaffen sogar nur 1 Punkt.
Engelsflügel bluten allerdings nicht. Eine Beschädigung der Flügel führt also nicht zu einer Blutung oder einem Verlust von Gesamt-LP. Außerdem sind sie enorm hitzeresistent und unbrennbar. Gegen Hitzeschaden kann man von einer natürlichen Panzerung von 12 Punkten ausgehen.



TRAUMA Ecclesia Nova

ecclesia/engelsfluegel.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)