Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:valbouleau

Valbouleau (Kloster)

Größte und wichtigste Klosteranlage der grünen Magie in Rosin, im Anforet gelegen. Manche Magiekundige sprechen sogar vom wichtigsten Ort der grünen Magie in ganz Cognitera, wobei das definitiv falsch ist und lediglich dem Unwissen über andere wichtige Orte (allen voran Seldarliv) entspringt. MIt Sichheit ist es der wichtigste Ort der grünen Magie in ganz Rosin.
Das Kloster befindet sich nur eine knappe Meile vom gleichnamigen Dorf entfernt, mit dem es über einen schmalen Pfad durch sehr dichten Wald verbunden ist. Der Pfad wird allerdings an einigen Stellen von giftigen Dornenbüschen überwuchert und ist nur sehr schwer ohne Hilfe eines grünen Magiers zu begehen.

Das Kloster ist keine Pilgerstätte für den einfachen Gläubigen! Falls man nicht Klosterangehöriger eines Klosters der grünen Magie ist, kommt man praktisch nur auf Einladung dorthin. Pilger, die trotzdem dort hin kommen, dürfen einen Tag im Dorf verweilen und werden dann gebeten sich wieder auf den Rückweg zu machen.

Ein Illudo-Amulett befindet sich seit langer Zeit im Monastère de Valbouleau. Es wurde vor rund 750 Jahren untersucht und katalogisiert. Der untersuchende Mönch hielt es für „ein magisch wirkungsloses Symbol weisser Zauberkunst, die nicht gegen die grüne Magie gerichtet sei und wahrscheinlich nur als zeremonielles Beiwerk gedient habe“. Man solle es aber „im Auge behalten“. Routinemäßig wird das Amulett einmal im Jahr kurz in Augenschein genommen, um seine Anwesenheit zu verifizieren.

Valbouleau (Dorf)

Das Dorf liegt sehr abgeschieden inmitten des großen Waldgebietes des Anforet. Es ist nur über einen schlecht ausgebauten Weg, dem Sentier Entréevert von Genouon aus zu erreichen. Es wird empfohlen, einen erfahrenen Führer zu nehmen, da sich schon einige im Anforet verirrt haben und nie wieder gesehen worden sein sollen.
Ca. 120 Einwohner.

Das Dorf liegt am Mystère bzw. an einem kleinen See, dem Lac Gisant, den der Fluss beim Dorf bildet.

Die Einwohner gelten als verschroben. Ob sie gastfreundlich sind, ist umstritten, da kaum ein Fremder nach Valbouleau kommt. Die Zauberer, die dort eintreffen, kommen alle auf Einladung des Klosters.
Hochgeschätzt wird der Anisschnaps Pernovert, der dort gebrannt wird, von dem aber nicht viel nach außerhalb gelangt.

1111/valbouleau.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)