(Rw: Berührung / Wb: lebendige Pflanzen im Radius / Wt: 1 Min. pro PP)
Pro 10 PP kann ein Gebiet von 1 m Radius verzaubert werden, wobei nur Pflanzen betroffen werden, die sich auch vollständig innerhalb dieses Gebietes befinden. Für 100 PP kann eine beliebig große Pflanze verzaubert werden (z. B. ein 15m hoher Baum).
Die Pflanzen versuchen Lebewesen am Durchqueren zu hindern indem sie diese festhalten. Die Stärke, mit der die Pflanzen etwas fest halten können, hängt von ihrer Größe ab. Die Pflanze eine ST von 10 * Höhe in Metern.
Wenn sich ein Lebewesen durch das Gebiet hindurch bewegt, dann muss es jede Kampfrunde einen erfolgreichen ST-Wurf machen, um nicht aufgehalten bzw. zu Fall gebracht zu werden. Seine ST wird um die ST der Pflanzen reduziert. Statt gegen ST kann auch gegen Ausweichen getestet werden, sofern es sich nur um eine Pflanze handelt und ein RA-Wurf glückt (nicht möglich bei Überraschung).
Wenn das durchquerende Lebewesen aufgehalten wurde kann es sich nur weiter bewegen, wenn ihm ein ST-Wurf glückt.
EEE: 100% Geschwindigkeit
EE: 90% Geschwindigkeit
Ee: 50% Geschwindigkeit
E: 20% Geschwindigkeit
F: 10% Geschwindigkeit
Ff oder FF: fest gehalten
Wenn das Opfer fest gehalten wird, kann es zusätzlich auch einen Winden/Entfesseln-Wurf machen, um den Pflanzen zu entkommen. Dieser wird jedoch auch mit der ST der Pflanzen modifiziert.
Beispiel: Etienne wird des Nachts im Park von einem Räuber verfolgt. Er ist ihr dicht auf den Fersen. Sie zaubert mit 70 PP eine Pflanzenfessel auf einen kleinen Baum und versteckt sich hinter ihm. Der Verfolger kommt hinzu und entdeckt sie hinter dem Baum. Er rennt auf den Baum zu, um sie zu fangen. Plötzlich greift der Baum nach dem Verfolger. Dieser schafft seinen ST-Wurf nicht (FF) und wird von den Ästen umschlungen. Etienne flieht in die Dunkelheit.