Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:equipage

Equipage (Gaststätte)

NamePreisklasseWirt(in)SpezialitätSchoppen DünnbierSchoppen WeinÜbernachtung
„Equipage“niedrigNicolasGemüseeintopf1 Pfnicht im AngebotStrohpferch: 2Pf.

Eine Equipage bezeichnet eigentlich eine Personenkutsche, mitsamt seiner gesamten Ausrüstung.
Das rosiner Lokal „Equipage“ ist ein großer Mietstall, der eine halbe Meile westlich der Westtores von Trêtoir, des Mertour, an der Promenade de Soir liegt. Ebenso ist Platz vorhanden, um bis zu fünf Kutschen unterzustellen. Nicolas (*1069), der Besitzer und Wirt vermietet seine Pferdeboxen aber auch an Menschen (5 passen bequem in einen Strohpferch) und in einem kleinen Gastraum kann man Dünnbier trinken. Zwischen 17 und 21 Uhr gibt es Gemüseeintopf. Ab 22 Uhr wegen der Pferde strikte Nachtruhe. Morgens zwischen 4 und 7 Uhr 1 Tasse Getreidekaffee für alle Gäste umsonst. Im „Equipage“ gibt es einen ständigen kleinen Pferdehandel, oft treffen sich dort Verkaufs- und Kaufwillige oder sie nennen dem Wirt ihr Angebot. Gegenüber des „Equipage“ hat Maurice, der Bruder von Wirt Nicolas, eine Hufschmiede, der sich auch mit der Reparatur von Kutschen gut auskennt. Für die Versorgung der Pferde ist die hübsche, aber burschikose Nichte von Nicolas, Catherine (*1090), zuständig.

1111/equipage.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)