Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:dyctaon

Dyctaon (Satyr)

Dyctaon ist ein Satyr, der im Jahre 358 aus Alwar verbannt wurde. Er lebt seitdem am Pan Sylve im Pays de Verdure, im Anforet und Foret de Verdure in Rosin.

Verbannungsgrund

Dyctaon war ein Heerführer in einem Feldzug gegen die Drachenmenschen von Jacida. Nach einem erfolgreichen Gefecht zog er erbeutetes Goldgeschmeide über und begann gottgleich Urteile zu fällen und Anweisungen zu geben. Das entzürnte Pan so sehr, dass er Dyctaon auf Lebenszeit an den Fluss Pan Sylve (damals einfach nur „Sylve“) verbannte.

Verbannungsort

Der Verbannungsort ist eher willkürlich gewählt. Pan wollte in seiner Wut nur möglichst schnell einen Ort benennen können, der weit entfernt von Alwar ist.

Verbannungsmodalitäten

Wie es bei Satyren üblich ist, schlafen sie oft und lange. Dyctaon hat unregelmäßige, im Durchschnitt jedoch besonders lange Schlafphasen, die es ermöglicht haben, dass er im Jahre 1111 immer noch bei guter Gesundheit und ein starker Krieger ist.
Es ist ihm nicht möglich, sich weit vom Verbannungsort zu entfernen. Versucht er es dennoch, fällt er in tiefen Schlaf und wacht wieder am Pan Sylve auf.
Während des Schlafes ist er mit einem starken Unsichtbarkeitszauber belegt. Der Satyr kann jedoch (z.B. durch Lärm) geweckt werden, seiner Laune ist dies allerdings nicht zuträglich!

Das Wesen des Dyctaon

Er ist ein äußerst launischer Satyr mir häufigen Stimmungswechseln. Das macht ihn äußerst unberechenbar. Das stark unterschiedliche Verhalten während seiner Wachphasen macht dies deutlich (s.u.).
Konstant ist nur seine Abneigung gegen Götter.

Die Schätze des Dyctaon

Man erzählt sich im Pays de Verdure, Dyctaon habe im Laufe der Jahre einen wertvollen Schatz angehäuft. Das ist Unsinn. Dyctaon hat kein wirkliches Interesse an materiellen Dingen. Sein Waffen und seine Schutzkleidung sind allerdings von gewissen Wert: Über einer doppelten Kettenrüstung (rosin) trägt er Metallschuppen (deutsch), er hat einen einfachen Helm (rimanisch), ein Schild aus Hartholz (rosin) und eine mächtige Streitaxt (amarisch). Diese Waffen etc. sind alles Beutestücke oder Geschenke, seine Verbannung trat er völlig mittel- und kleidungslos an.
Er kann Panflöten aus Schilf herstellen. In sehr seltenen Fällen verschenkt er ein Exemplar.

Wachphasen des Dyctaon

358: 1 Jahr; Dyctaon versucht, sich im Verbannungsgebiet zurecht zu finden.

368: 22 Tage; Dyctaon versucht nach Alwar zu gelangen, kommt aber nur bis in die Gegend von Vielle.

399: 6 Monate; Dyctaon erlegt mehrere Schafe und verspeist diese. Eine rimanisc he Patrouille stöbert Dyctaon auf; es kommt zu einer hitzigen Diskussion, aber keiner waffengeführten Auseinandersetzung.

409: 7 Jahre; Dyctaon verliebt sich in eine rosiner Prinzessin, die dem Fürsten des Pays de Verdure versprochen ist. Das anschließende Drama wurde von eimem rimanischen Dichter zu einem Singspiel vertont, das im fünften bis neunten Jahrhundert erfolgreich und oft in Rima gezeigt wurde, Titel: „Die Panflöte“.

503: 103 Tage; Erneuter Versuch, nach Alwar zu kommen. Dyctaon schafft es bis nach Immorien, wo er gefangen genommen wird und als Sklave nach Gallia verkauft wird… in Trêtoir kann er sich aus der Sklaverei befreien und nach einen Nickerchen wacht er 50 Jahr später an Pan Sylve auf.

553: 7 Tage; Dyctaon ist erbost. In einer regenlosen Gewitternacht im August legt er Feuer im Evforet; ein Gebiet in der Größe der Îletue brennt nieder.

554: 2 Monate; Ein Gruppe Abenteurer verirrt sich in einem heftigen Schneesturm in der Nähe des Pan Sylve. Die Gruppe verliert sich teilweise aus den Augen. Dyctaon führt sie alle nach Bourdon in Sicherheit.

711: 9 Tage; Erster Kontakt zu einem Priester der grünen Magie. Dyctaon greift ohne Vorwarnung an, der Kampf endet unentschieden.

712: 5 Tage, Dyctaon rettet im Luneau drei schwangern Frauen das Leben.

858: 9 Monate; Es kommt zum ersten Mal zu einem „Besuch“ von Dyctaon im Kloster Chêne Éternel. Dyctaon verhöhnt die Lehren der Klosterangehörigen, spricht jedoch mit großen Respekt von seinem Gegner aus dem Jahre 711.

899: 2 Stunden, Dyctaon wird von Bauern auf einer Anhöhe in der Nähe von Rocetrouler gesehen.

910: 10 Jahre: Dyctaon schließt sich mit einer Räuberbande an, die im Westen von Rosin ihr Unwesen treibt.

975: 1 Jahr; Dyctaon gibt Beute aus der Zeit von 910-920 einen Priester der weissen Magie mit der Auflage, es für den Bau von Notre Dame zu verwenden. Der Wert ist nicht unbeträchtlich. Seitdem gibt es in Note Dame einen Dyctaon-Flügel.

1052: 7 Tage; Ritt durch ein auf der Via Silva aus dem Krieg gegen Deutschen zurückkehrendes Regiment: er tötet drei und verletzt zwei Soldaten.

1085: 3 Tage; Der Hirtenjunge Garçon Maugain aus Rocetrouler sieht Dyctaon auf einer Wiese sitzend und Panflöte spielend. Er scheint den Jungen nicht zu bemerken.

1111/dyctaon.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)