Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:col_deculotte

Col Déculotte (Pass)

Der Col Déculotte ist ein Gebirgspass, der einst von Rancune in Rosin nach Avavir in Llyrien führte. Auf elfischer Seite heisst er Waj'aia („beschwerlicher Weg“).

Länge insgesamt ca. 152 Meilen.

Der Weg wird auf beiden Seiten noch genutzt, eine Grenzüberschreitung ist auf ihm aber nicht möglich:
Auf rosiner Seite kommt man auf ihm, wenn man an der richtigen Stelle abbiegt, zum Fort Sibyllin. Auf elfischer Seite existiert er ebenfalls noch: Er führt von Avavir etwa 75 Meilen die Llyra hoch und dann über einen Pfad in die Grauspitzen hinein.

Die Gefahr, von Höhlengoblins überfallen und gefressen zu werden, ist nicht so groß wir auf dem Col de Mille. Dafür gibt es auf der Strecke vermehrt Panoti, die schwer einzuschätzen sind.
Im Llyr An lauern zusätzliche Gefahren.

Wiederherstellung des Passes

Eine Wiederherstellung des Passes wäre möglich, beim Einsatz von etwa 50 Arbeiter über einen Zeitraum von 3-5 Monaten.

Etymologie

déculloter = die Hose herunterlassen; Anspielung auf die meist großen Temperaturunterschiede zwischen der Passhöhe und Avavir.

1111/col_deculotte.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)