Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


1111:ancre

Ancre (Gaststätte)

NamePreisklasseWirt(in) SpezialitätSchoppen DünnbierSchoppen WeinÜbernachtung
AncrebilligPierre "Le Vache"Kohlroulade0,5 Pfnicht im AngebotEZ: 1 Kreuzer; DZ: 2 Kreuzer

Der Ancre ist ein einfache Gaststätte in Marisole in Rosin, ganz in der Nähe des Hafens.

Anmutung, Aussehen

Der Ancre befindet sich nicht unmittelbar am Hafen, sondern in erhöhter Position in „zweiter Reihe“ in der Straße paralell zum Hafenkai. Er ist über ein robuste Holztreppe erreichbar, dessen Geländer aber offenbar schon unzählige Male repariert wurde. Sie führt zunächst auf einen Balkon, von dem aus man in den ca. 40qm großen Schankraum gelangt. Dieser ist schlicht und mit hellem Holz vor kurzem neu eingekleidet worden. Der Tresen ist allerdings verbraucht und verkratzt und damit weit älteren Datums.

Besonderheiten

Fällt man über Geländer oder Brüstung, so hat man vielleicht Glück, wenn man in den darunterliegenden Strohhaufen des im Erdgeschoß ansässigen Mietsstall Chez Le Vache fällt.
Balkon und viele Plätze im Schankraum haben den Vorteil, dass man von dort aus sich einen guten Überblick über das Abendmeer vor Marisole hat.
Wettervorhersage:
Hermine Gedet, die Frau von Pierre "Le Vache" ist eine gute Beobachterin des Wetters vor Marisole und liefert eine sehr gute Wettervorhersage, wenn man die Schönheit ihrer Töchter lobt oder im Winter einen Holzscheit oder ein paar Stücke Kohle für den Ofen mitbringt.
Schiffswarschau:
Stammgast Philibert Gogol (*1162) ist ein erfahrener Kenner aller ein- und ausfahrenenden Schiffe und hat trotz seines weit fortgeschrittenen Alkoholismus ein scharfes Auge. Je nach Menge von alkoholischen Getränken, die ihm spendiert werden, hat Philibert Gogol weitreichende und ausführliche Informationen über alle aktuell und in der Vergangenheit ein- und auslaufende Schiffe. Er sitzt immer an derselben Stelle am Tresen und start in seinem Dünnbierschoppen.

Zu esse gibt es nur Kohlroulade mit sehr viel Kohl und wenig Roulade (=Fleisch), die aber ordentlich gekocht und halbwegs frisch ist. Nur abends. Preis: Je nach Erscheinungsbild des Gastes 1-3 Pf.
Dünnen und jungen Frauen (die einfach gekleidet sind) gibt die Wirtin gerne und ungefragt eine Kohlroulade aus. Wenn der Wirt dies mitbekommt, stößt er einen kuhähnlichen Laut aus.

Neben Dünnbier wird auch ein schlechter Rosiner Weinbrand (Becher 1 Pf.) und einfacher krolsker Kartoffelschnaps (Becher 2 Pf.) ausgeschenkt.

Kontakte

Im Ancre kann man Kontakt zum Schiffseigner der Paradis, Kapitän Noel D'Rac oder dem Schiffskoch Roger Flantier aufnehmen. Beide halten sich oft dort auf, wenn sie in Marisol sind. Falls nicht: Der Wirt weiß Bescheid und nimmt Nachrichten an bzw. gibt sie weiter. Dadurch ist der Ancre übrigens die einzige Kneipe in der Stadt, in der man Halborks treffen kann (aus der Mannschaft der „Paradis“, allerdings nicht oft, sie bleiben in Rosin meist an Bord).

Etymologie

„Ancre“ eigentlich „L'ancre“ = Anker, eine Anspielung auf die Gäste des Lokals, die überwiegend aus Seeleuten bestehen.

1111/ancre.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/12 10:38 (Externe Bearbeitung)